Blut Reaktion mit Sauerstoff?
Normalerweise wird Blut ja braun, wenn es mit Sauerstoff in Kontakt kommt, aber das Blut unseres Körpers transportiert ja auch Sauerstoff. Also wieso wird es in uns nicht auch braun?
4 Antworten
Der transportierte Sauerstoff ist zwischen einem Fe(II)-Ion und einer Aminosäure des Hämoglobins komplex gebunden. Der Komplex ist hellrot.
Bei getrocknetem Blut siehst du neben allerlei farbigen Stoffen und Abbauprodukten auch das Rostrot des zu Fe(III) oxidierten Eisens. Das summiert sich zu einem ziemlich dunklen Gemisch.
Blut wird braun, wenn es trocknet.
Im Körper ist es nicht trocken.
Es wird nicht braun, weil es mit Sauerstoff in Berührung kommt, sondern weil Blutwasser verdunstet. Dadurch ändert sich das Farbspektrum des vom trockenen Blut reflektierten Lichtes.
Man unterscheidet Blut, das im Körper in der Lunge Sauerstoff in seine roten Blutkörperchen (Erythrocyten) aufgenommen hat, dadurch hellrot wird und den Sauerstoff durch den Körper transportiert
und
Blut, das durch eine Wunde ausgetreten ist und sich unter den Umwelteinflüssen, u.a. dem Luftsauerstoff, verändert und verfärbt.
Sauerstoffreiches Blut ist eigentlich knall hellrot.
Sauerstoffarmes Blut ist eher dunkelrot.