Warum muss Magnesium in Reaktion mit Sauerstoff so heiß sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nicht direkt was mit der Art der Bindung zu tun, sondern eher mit der Reaktionsgeschwindigkeit. Die Oxidation von Magnesium ist exotherm und zwar so sehr, dass sie sich prinzipiell (wie bei konventionellem Feuer auch) selbst aufrecht erhalten kann. Nur kommt es dabei auf die Größe der Stücke an. Das läuft genauso wie bei Holz. Große Stücke lassen sich schwer entzünden, während feines Pulver schnell verbrennt. Bei Magnesium kann sich sehr feines Pulver an der Luft auch selbst entzünden.

Weil jede exotherme Reaktion unterschiedliche Startbedingungen braucht. Daher gibt es beim Benziner Zündkerzen, beim Diesel aber nicht.