Bluetooth stört Wlan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Router nicht auf 5 GHz umstellen kannst, dann könntest du versuchen das WLAN robuster einzurichten.

Also im Router für das WLAN 2,4 GHz die Bandbreite fest auf 20 MHz einstellen (oft steht's auf "automatisch", nennt sich auch manchmal Koexistenz bzw. engl. Coexistence).
Denn mit einer Bandbreite von 20 MHz (statt 40 MHz) ist die WLAN-Verbindung immer stabiler, kann also weniger gestört werden.

Mit 20 MHz Bandbreite wird die WLAN-Verbindung evtl. an Geschwindigkeit etwas einbüßen, jedoch die Verbindung wird stabiler. Bei besonders schlechten gestörten WLAN-Verhältnissen, kann sogar die reduzierte Bandbreite die Geschwindigkeit steigern, da weniger Fehlerkorrekturen/Wiederholungen in der WLAN-Übertragen nötig sind.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BiddeHelp
Beitragsersteller

Na ja also ich hab eine unterdurchschnittlich schlechte Leitung die mittlerweile nur noch mit ach und krach 2 Mbits durchlässt. Ich glaub wenn ich da was an der Bandbreite mache dann hab ich garnix mehr aber ich kanns mal versuchen

Transistor3055  24.07.2022, 19:19
@BiddeHelp

Bandbreite des WLAN-Funksignal, hat keine Rückwirkung auf die miserabel DSL-Verbindung (.... unterdurchschnittlich schlechte Leitung...) des Routers.
Das WLAN scheint doch der Flaschenhals zu sein, wenn es vom Bluetooth-Funk gestört wird. Oder bist du dir unsicher wo der Fehler liegt? und deine Beobachtung mit dem Bluetooth-Einfluss war nur so daher geschrieben.

WLAN sogar im alten n-Standard schafft netto locker deine mageren 2 MBit/s, typischerweise wird Netto im n-Standard 40-60 MBit/s erreicht.

Teste doch einfach mal deine Downloadgeschwindigkeit mit einem Speedtest am Router mit einem LAN-Kabel, dann kennst du zumindest die Fähigkeiten deines Internetzugang. Das WLAN (drahtlose LAN-Verbinden) ist deine Sache, da bist du selbst für verantwortlich. Benutzt du schlechte Komponenten oder stellst den Router ungünstig auf (er muss frei stehen und größere Metalle, Gitter, Heizkörper, dicke Wände auf der Funkstrecke sind sehr ungünstige).

PS:

Benutzt du vielleicht sogar Powerline, das kann auch ein Grund für diese schlechten 2 MBit/s sein.

Viel Erfolg!

BiddeHelp
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke für die vielen Infos, aber speedtests hab ich die letzten Jahre viele gemacht, es immer im Durchschnitt 1-2 selten 3 Mbits. Router kann nicht das Problem für die Lahme Verbindung sein da unsere Leitung eine 20 Jahre alte Kupferleitung ist die warscheinlich alters bedingt langsam vergeht.

Es liegt zu 100% am Bluetooth, wenn ich zb gerade nichts mache und am Handy auf meine Geschwindigkeit schaue hab ich im Durchschnitt die 1-2 Mbits, sobald ich aber den Controller verbinde senkt sich die Geschwindigkeit runter auf so 30 Bits (so die Anzeige) und es funktioniert garnix mehr. Nicht mal das Discover von Google lädt. Ich hab keine anderen Bluetooth Geräte im Haus und es passiert immer wenn ich ihn anschließe so 5 sekunden nachdem er connected ist.

Bluetooth stört nicht das WLAN, sondern umgekehrt. Bluetooth macht ein sogenanntes adaptives Frequenzsprungverfahren (adaptive Frequency Hopping). Das bedeutet, dass das Bluetooth versucht, bereits (durch WLAN) belegte Kanäle zu vermeiden. Wenn jedoch alle Kanäle belegt sind, wird Bluetooth natürlich nicht die Arbeit einstellen, dann kommt es zu Interferenzen.

Tja das warum kann ich aus der Ferne nicht so einfach beantworten, Fakt ist, dass WLAN und Bluetooth die gleichen 2,4GHz Frequenz nutzt und diese sich überlappen können. Warum aber kam das so plötzlich. Mögliche Ursachen:

  1. Router-Update
  2. Handy-Update
  3. Usw.

Lösung:

  1. In den Routereinstellungen den "Funkkanal" ändern (einfach Mal durchprobieren)
  2. Auf 5GHz wechseln 😬. Wenn es das bei dir wirklich nicht gibt muss wohl ein neuer Router her...

Edit: Die Internetanbieter haben auf ihren Supportseiten immer angegeben, wie man die Frequenz ändert, wenn nicht gibt's noch YouTube. Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung