Bluetooth Kopfhörer stört WLAN Empfang?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem 5 GHz WLAN ist schon die beste Lösung, jedoch du suchst alternative Lösungen.
Also wenn du bei deinem WLAN bei 2,4 GHz bleiben willst, dann könnte eine Umstellung auf andere WLAN-Kanäle und auch die Verringerung der WLAN-Bandbreite (auf 20 MHz) deine Situation etwas verbessern.

Muss man halt ausprobieren:

Log dich mit einem Browser auf die Konfigurationsseite des Routers ein (Adresse und Zugangsdaten steht hinter/unten auf dem Router drauf).

Kanal-Einstellung:

Gehe auf WLAN-Einstellungen (oft nur im Expertenmodus bzw. Erweitere Ansicht möglich) und probiere die festen WLAN Kanäle 1 oder 6 oder 11 aus (keine anderen Zwischen-Kanäle wählen!).

Kanal-Bandbreite:

Und die WLAN-Bandbreite von Automatisch bzw. 40 MHz, fest auf 20 MHz reduzieren (nennt sich auch Coexist Option). Das reduzierte die WLAN-Störanfälligkeit, ok die Datenrate könnte etwas sinken, jedoch besser etwas langsamer als überhaupt nix zu bekommen.

PS:

Du kannst aber auch auf 5 GHz "Umrüsten", indem du einfach einen 5 GHz WLAN-Repeater per LAN-Kabel (als Accesspoint konfiguriert) an LAN 1, 2, 3 oder 4 am Router anschließt und das 2,4 GHz WLAN im Router abschaltest. Ein recht guter WLAN-Repeater für diesen Zweck ist der Fritz Repeater 1750e.
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-wlan-repeater-1750e-1900476.html

Man bekommt aber auch schon 5 GHz Repeater für knappe 15€, denn du sagst, dass du keine riesige Reichweite benötigst.

https://www.action.com/de-de/p/dymond-wlan-repeater/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VisionPat
Beitragsersteller

Ich habe jetzt erstmal auf Channel 6 gewechselt und es scheint wirklich etwas gebracht zu haben. Ich werde die kommenden Wochen aber trotzdem auf einen Router mit 5 GHz Unterstützung und Wifi 6 umsteigen. Trotzdem, Danke für die Antwort.

Transistor3055  07.12.2019, 20:52
@VisionPat

Schön zu hören, dass es eine Verbesserung gab.

Jedoch, bevor du auf einen sehr teuren Router mit WiFi 6 (= WLAN ax-Standard) umsteigst, prüfe zunächst ob dein Smartphone oder die anderen WLAN-Geräte diesen ax-Standard überhaupt unterstützen. Mir sind kaum WLAN-Client-Geräte bekannt die WiFi 6 unterstützen, geschweige denn Router (AVM z.B. bringt diese erst Anfang 2020 auf den Markt FritzBox 5550 + 5530).

Viel Erfolg!