PS4 Controller Disconnect nach Anbieter wechseln?

Ps4 ist per Wlan verbunden.

Controller per Bluetooth

2 Antworten

Hallo Luftschloss202,

ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, in welchem sich das W-LAN und die VR-Controller gegenseitig gestört haben. Auch dort lag es daran, dass Bluetooth ebenfalls das 2,4 GHz Frequenzband verwendet. Du wirst also sehr wahrscheinlich das gleiche Problem haben.

So unglaublich viel kannst du da leider nicht machen. Du kannst auf der Benutzeroberfläche des Routers in den W-LAN-Einstellungen einen anderen W-LAN-Kanal auswählen und testen, ob sich W-LAN und Bluetooth dann nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Vermutlich sendete euer vorheriger Router auf einem anderen W-LAN-Kanal.

Die beste Lösung ist es, die Playstation direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. So könnte man dann zumindest mal zu Testzwecken das W-LAN deaktivieren und gucken, ob die Controller dann keine Verbindungsprobleme mehr haben. Per LAN-Kabel hast du an der Playstation zusätzlich sowieso eine bessere Internetverbindung.

Stand euer Router (und etwaige (Mesh-)W-LAN-Repeater) denn vorher an einer anderen Position innerhalb des Hauses/der Wohnung?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luftschloss202
Beitragsersteller

Router steht an der selben stelle wie der alte auch.

Wie gesagt das unstellen auf 2,5 ghz funktioniert einiger Maßnahmen zwar mit hin und wieder abbrüchen aber ok

Telekomhilft  19.04.2023, 14:19
@Luftschloss202

Kannst du denn meine Vorschläge - anderer W-LAN-Kanal, sowie die Playstation mal direkt per LAN-Kabel verbinden - mal ausprobieren?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Luftschloss202
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Nach rumpopel wird es was mit dem internet zutun haben sobald ich das ding zuhause wieder anschließe verliert die konsole regelrecht die kontrolle. Controller verbindung weg, internet wlan verbindung verreckt und garnichts geht mehr.

Woanders läuft sie stunden land sauber und fein ohne irgendwelche probleme selbst nach mehrfachem an u d ausschalten

Telekomhilft  27.04.2023, 11:40
@Luftschloss202

Die Verbindung zwischen Controller und Konsole hat aber in der Regel nichts mit dem Internetanschluss zu tun. Das einzige, was hier sein kann, ist wie gesagt, dass sich das 2,4 GHz Frequenzband des W-LANs - also des Routers - mit der Bluetoothverbindung, die ebenfalls auf 2,4 GHz funkt, in die Quere kommt.

Bei generellen Internetproblemen des Anschlusses, würde die Konsole zwar auch kein Internet haben, sollte aber keine Schwierigkeiten mit den Controllern haben.

Es kann bei dir natürlich sein, dass beides Probleme bereitet. Wenn es sich um einen unserer Anschlüsse handelt, schaue ich mir das gerne mal in einer Messung näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hast Mal den Controller hinten am Knopf resettet?

Der verbindet sich per Bluetooth und dürfte nix mit WLAN zu tun haben. Vlt gibt aber auch der Adapter von der Playstation langsam den Geist auf.

Oder der Controller selbst hat einen weg...

Könnte man mit einem weiteren Controller testen.

Lg

Luftschloss202
Beitragsersteller

Habe ich schon gemacht sind alle controller die das machen.

Effekt startete erst mach dem wechsel von 1&1 auf telekom

Usj89  18.04.2023, 12:59
@Luftschloss202

Blöder Zufall vermute ich. Das wird damit garantiert nix zu tun haben