Blöde Frage, aber könnte man “jedes” Auto kostenlos Probefahren, ohne dass man es kaufen möchte?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Viele Händler unterbinden dieses bei Hochwertigen und Leistungsstarken Autos mittlerweile, und nehmen teilweise sogar eine Probefahrt Gebühr.

Diese Gebühr wird dann anschließend mit dem Kaufpreis verrechnet.

So versuchen die Händler die Probefahrt Touristen auszufiltern.

Auch bekommt man oftmals ein Zeitlimit für eine Probefahrt.

Ich kann die Händler aber auch verstehen, wenn die solche Maßnahmen ergreifen müssen.

Ich habe die Autos allerdings immer Kostenlos zur Probefahrt bekommen. Allerdings habe ich diese Autos auch anschließend immer gekauft. Denn ich mache nur mit den Autos eine Probefahrt, welche ich auch Ernsthaft kaufen will.

Wenn Du verschiedene Autos fahren möchtest, musst Du dir welche Mieten.

Solche Oldtimer stehen ja nicht im Autohaus.

Dort kannst du probefahren nachdem man gecheckt hat, was du dir vermutlich leisten kannst.

Es gibt Oldtimer Verleiher, oder Vereine die auch verleihen, die nehmen natürlich Geld, geben die Schätze aber nicht jedem, wenn du nur ein modernes Automatik Auto gefahren bist brauchst du schon eine Einweisung wie so ein Wagen ohne Servolenkung, mit hakeliger Schaltung, Choke usw zu bedienen ist.

Wenn du mal nach Frankfurt kommst, dann solltest du die Klassikstadt mal besuchen. Fahren wirst du vermutlich nicht gleich dürften, aber da triffst du Sammler und Experten, da gibts einen verein der Autos restauriert und den Mitgliedern zur Verfügung stellt, die sich an den Kosten beteiligen sich aber keinen eigenen Oldtimer leisten können. Auf jedenfall gibts viele Oldtime und Youngtimer zu sehen.

https://www.klassikstadt.de/

bei sehr teuren autos wird oftmal auch die kreditfähigkeit oder des vermögen abgefragt. einfach um zu sehen ob sich die person des auto auch leisten kann. einige autohäuser haben glaub ich auch sowas wie ne altersgrenze ab 25 (glaub ich) um zu vermeiden dass sich iwelche anfänger n ps-starkes auto leihen und damit mist bauen.

aber ansonsten, wenn es angeboten wird und du die bedinungen erfüllst kannst du fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Venus345  16.11.2024, 11:21

bei meinen Probefahrten, war immer jemand vom Autohaus dabei, bin nie alleine gefahren

DodgeRT  16.11.2024, 11:25
@Venus345

bei mir nie. ich bin entweder alleine oder dann halt mit meiner freundin/frau gefahren. hat uns nur ein zeitlimit von 2h gegeben. nur einmal war jmd dabei als beifahrer, des war aber auch ein privatverkauf über ein autohaus. der aktuelle besitzer war quasi der beifahrer.

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:24

Ich wäre auch mit einem Auto mit wenig PS und schwachen und haltbaren Motor zufrieden.

Kostenlos bestimmt nicht.

In vielen Autohäusern kann man Autos probefahren, wenn man sagt, dass man sich für dieses Auto interessiert. Man muß nicht lügen, dass man das Auto kaufen möchte. "Probefahrt" heißt aber nicht, dass man einen Wochenendausflug damit macht. Das sind dann 30 Minuten oder so.

Eine gültige Fahrerlaubnis wird natürlich vorausgesetzt und auch geprüft. Bedenke auch, dass Versicherungen in solchen Fällen häufig 1000€ Selbstbehalt haben.