Blöde Frage?

3 Antworten

Hab weiter unten gelesen, dass du schon einen Mittlere-Reife-Abschluss hast. Das ist gut. Ich bin auch nach der MR auf ein berufl. Gymnasium. In der 11. Klasse (G9) war insb. was Mathe anging sehr schwer. Das Problem hatten aber alle Ex-Realschüler. In der 12. wird's besser.

Unsere Lehrer haben auch BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) unterrichtet. Da sind halt alle, die sonst nix drauf haben, weswegen die meisten die etwas drauf haben (du hast immerhin die Voraussetzungen erfüllt um auf ein Gymnasium zu wechseln). Dorthin wirst du aber nicht wollen. Aber du wirst hin müssen, wenn du nicht volljährig bist und nicht z. B. bereits ein Ausbildungsvertrag gilt.

D.h. vermutl. ist es für dich am besten, das Gymnasium bis zur Volljährigkeit bzw. Ausbildungsbeginn durchzuhalten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du 17 bist, ist das Abi doch in greifbarer Nähe oder?
Überleg dir gut, ob du es wirklich nicht willst; mindestens in der Hinterhand ist das immer nützlich.

senpai1
Beitragsersteller

Ich hab mich erst nach der 10 entschieden aufs Gymnasium zu gehen weshalb ich die 10 neu machen muss, da ich keine zweite Fremdsprache habe. Es war also sowieso nur ein Test Jahr von der Schule aus haben die auch gesagt müsste also noch länger machen

Hast Du gar keinen Abschluss, würde ich da mit dem Nebenjob nur anfangen, wenn Du den Azubivertrag von beiden Seiten unterschrieben hast.

Du kannst mit Deiner Mum zur Schulleitung gehen und fragen, ob Du auf die Realschule kannst, falls Du noch nicht über der 10ten Klasse bist.

senpai1
Beitragsersteller

Ich hab mein mittlere-reife Abschluss schon. Wollte aber nicht untätig rum sitzen nur weil ich mich nicht entscheiden konnte weshalb ich dann aufs Gymnasium bin. Nur ist mir das viel zu schwer. Weshalb ich überlegt hatte bis ich nächstes Jahr meine Ausbildung machen kann dann ein befristeten Vertrag dort zu haben. Würde das dann gehen das ich dann die Schule abbreche?

Wiesel  22.10.2023, 00:13
@senpai1

Wenn Du noch in der Schulpflicht bist, geht das eben weiterhin nur als Nebenjob.

senpai1
Beitragsersteller
@Wiesel

Aber ich muss meine Schulpflicht nur haben solange ich nicht arbeite und das tue ich ja somit nur hab ich keine Ausbildung sondern ein befristeten Vertrag geht das nicht?

Wiesel  22.10.2023, 03:26
@senpai1

Wenn Du volljährig bist, hast Du keine Schulpflicht. Bist Dubminderjährig, bist Du auch per Gesetz schulpflichtig. Zumindest im Groben.