Darf ich schon Schule abbrechen?

10 Antworten

Hey, ich geh gerade auch auf eine neue Schule und auch in die Einführungsklasse eines Gymnasiums, ich würde dir echt raten abzuwarten. Bei mir waren auch gemischte Gefühle, ich mein, ich kenne dort niemanden und so weiter. Das ist ganz normal. Du solltest diese Entscheidung nicht überstürzen, außerdem denk ich die wenigsten nehmen jetzt noch Auszubildende für dieses Jahr :)

Xhelalala
Beitragsersteller

Ich hab eine Freundin aus der alten Schule in der Klasse und die Klassengemeinschaft an sich ist nicht wirklich mein Problem. Die Mädchen sind alle sehr nett (Mädchengymnasium)! Ich glaube mein Problem ist eher der Druck, mit dem ich nicht klarzukommen scheine.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und hoffe du schaffst das!:)

Manuel5679  16.09.2016, 21:21
@Xhelalala

Danke :) Ich dir auch, und ich glaub das kann jeder schaffen. Und den Druck verspüre ich auch, keine Sorge, liegt vielleicht auch an meiner wenig selbstbewussten Person. Aber ihr habt doch erst eine Woche gehabt? Ich mein, wir hatten gerade ein paar Fächer in denen wir ein paar neue Dinge gemacht haben. Und vorallem hört sich das immer viel schlimmer an im Vorfeld, 4KA in dem Fach, dann dort 4KA hier noch GFS usw. Man muss denk ich, erstmal reinkommen und dann wird das schon!

Du solltest auf jeden Fall mit jemandem darüber reden und Dir vorher versuchen darüber klar zu werden, was es genau ist, was Dich bedrückt. Verspürst Du Druck? Gab es ein Erlebnis, was dazu führte? Liegt es an der Schule als Institution oder sind auch andere Schüler an Deinem Unwohlsein beteiligt? Fragen, die nur Du beantworten kannst und je nach Antwort solltest Du Dich einer Freundin oder Deinen Eltern gegenüber anvertrauen.

Xhelalala
Beitragsersteller

Ich habe sogar mit ganz vielen darüber gesprochen. Mein Problem ist der Druck. Meine Mutter rät mir abzubrechen, wenn ich nicht mehr kann. In der Klasse bin ich die Einzigste, die so denkt. An der Schule liegt es nicht, die ist ganz in Ordnung.

Das letzte Wort haben die Eltern, aber Ausbildung anfangen kannst du mit dem Einverständnis. Allerdings kann es sein dass du jetzt nicht einfach abbrechen kannst, je nach Bundesland hast du eine andere Schulpflichtzeit (und Ausbildungen beginnen erst wieder nächstes Jahr. Für dieses Jahr ist es gelaufen)

Ach und in der Ausbildung hast du auch Schule..und das nicht zu knapp, also wäre es vielleicht nicht verkehrt eher an dem Problem zu arbeiten

Du dürftest ja einen Realschulabschluss haben. Also kannst Du auch von der Schule gehen.

Lass Dich mal im Arbeitsamt beraten. Vlt. kannst Du noch in ein FSJ oder BvJ einsteigen.