Blockflöte hat unsauberen Ton (Anfänger)

13 Antworten

Man darf natürlich nur so stark blasen, dass ein reiner Ton entsteht. Ich spiele seit dem 7. Lebensjahr Blockflöte und bei mir war es so, dass ich am Anfang schrecklich gespielt habe, aber mit der Zeit und der Erfahrung ein Gefühl für mein Instrument bekommen habe. Jetzt habe ich ein Jahr lang nicht mehr gespielt und das Problem, dass ich zu viel Speichel mit in die Pfeife bringe und so der Ton schlechter wird. Aber mit etwas Übung geht das auch wieder.

Es hat sich nach einigen Recherchen nun herausgestellt, dass meine Flöte laut einigen Bewertungen von Amazon von minderwertigster Qualität ist.

Bei der Blastechnik kann ich dir einen kleinen Tip geben... beim hineinblasen macht man sozusagen ein DI oder DÜ.... wenn du TÜ bläst kann es sein dass die Flöte quietscht... ich hoffe du verstehst was ich meine ^^ du darfst nicht einfach so hineinblasen sondern du musst ein Gefühl bekommen wie du bei welchen ton hineinblasen musst (bei tiefen lockerer und bei höheren fester... ist auch bei meiner so) und auch das greifen ist sehr wichtig... vor allem wenn du über das d '' hinausspielst... da musst du das hintere loch anders abdecken und das erfordert viiieeell übung =)) also nicht verzagen und schön weiterüben... nach 10 Jahren habe ich auch noch nicht alles gelernt und muss immer wieder weiterüben.....

Hallo, ich habe einige Erfahrungen mit der Blockflöte und es ist wirklich so, dass es auf die Blasestärke und -art ankommt. Wenn du zu fest bläst, dann wird der Ton zu hoch. Sowieso solltest du dir eine anständige Flöte besorgen, von einer aus dem Spielwarenladen kann man nicht viel erwarten.

Also, erstens taugt eine Blockflöte für 8 Euro absolut gar nichts. Meine hat mehr als das hundertfache gekostet... Das heisst nun nicht, dass es nicht auch billigere gute Blockflöten gibt, aber für 8 Euro sicher nicht. Ein bisschen mehr wirst du da schon investieren müssen.

Zweitens: Dass sich der Ton je nach Blasart ändert, ist eine Tatsache und auch bei guten Flöten so. Das soll sogar so sein und wird als Stilmittel gebraucht. Aber ich vermute stark, dass der Effekt bei deiner Flöte völlig übertrieben ist - was sicherlich wieder an der Qualität liegt.

Übrigens: So leicht zu erlernen ist Blockflöte gar nicht. Nicht viel leichter als Klavier, Gitarre, Saxophon, Klarinette und so weiter.

ichbinich2000  27.06.2015, 15:39

Also meine hat knapp 10 Euro gekostet und ist einwandfrei. Wenn sich jemand eine für mehr als 800 Euro (?????) kauft, muss er entweder Liebhaber sein oder professioneller Spieler. Mann o mann, ich wusste gar nicht dass es so teure gibt...