Blockflötespielen...

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Find ich gut 43%
Jeder das hobby, was er mag 36%
Ist ok 7%
Ziemlich uncool 7%
Ist mal was besonderes 7%
Geht gar nicht 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich gut

Ich bin 16 und spiele auch seit ca. 10 Jahren Blockflöte. Lange Zeit nur Sopran, seit Ende letzten Jahres schrittweise auch Garklein, Sopranino, Alt, Tenor und Großbass. Also zu deiner Frage: Coolness ist bestimmt nicht das, womit man als Blockflötist(in) punkten kann, aber im Notfall braucht man halt ein bisschen Selbstironie.

Ich kenne das aber auch, dass ich sage "Ich spiele Blockflöte" und dann alle meinen "Ja, das kann ich auch, aber spielst du auch was richtiges?", weil die das in der fünften Klasse gelernt haben. Es kommt in jedem Fall darauf an, was und wie du spielst. In den letzten Monaten hatte ich viele tolle Erlebnisse mit meinen Blockflöten (und habe auch schon 5 Cent verdient ;)) Mittlerweile spiele ich in einer Schulband für lateinamerikanische Stücke und kann mich auch ganz gut gegen die E-Gitarren, Schlagzeug etc. durchsetzen. Mein verrückter Biologielehrer ließ mich ein paar Monate lang zu Beginn jeder Stunde ein Stück auf der Blockflöte vorspielen, von "Rise like a Phoenix" und "Final Countdown" bis zu barocken Sachen. Und als ich auf einer Freizeit abends mit der Blockflöte aus Langeweile ein paar Lieder trällerte, hat jemand ernsthaft gesagt: "Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass eine Blockflöte richtig gut klingt! Man kennt das so aus der Schule, aber das klingt echt cool..." Meine Mission war erfüllt :D

Man kann also auch mit einer Blockflöte echt coole Sachen erleben, allerdings darf man nicht damit rechnen, überall Respekt und Bewunderung für sein Hobby zu ernten. Ich habe natürlich einen Pluspunkt, weil es nur wenige Menschen gibt, die schon einmal eine Großbassblockflöte gesehen haben (ein Journalist hielt das Ding für ein Fagott). Wie dem auch sei, persönlich finde ich es natürlich toll, wenn jemand (besonders jemand gleichaltriges) Blockflöte spielt, auch wenn es nur zu Hause im Kämmerchen ist :D Ein Instrument muss ja nicht immer cool klingen, und ich finde, das sollte jeder akzeptieren.

Mirasugarheart
Beitragsersteller

Danke! Ja das mit der selbstironie stimmt absolut!:D ich wollte auch öfters schon in der stadt spielen bisher aber noch keine gefunden die mitmachen:/ und großbass habe ich auch schon häufiger gesehen, spiele bei uns im blockflötenorchester dass zwei mal im jahr aus unseren landkreis kommt immer mit und zähle dort schon zu den "alten" weil viele kleinen blockflöte spielen. Ich finds echt gut dass man so lange ein hobby durchhält:)

MDHDM  29.08.2014, 20:55
@Mirasugarheart

Du hast recht, es ist total schwer, Gleichaltrige zu finden. Ich spiele auch in einem Flötenkreis, weil es den halt an meinem Ort gibt, bin dort aber der jüngste, mit einer weiteren Jugendlichen und sonst nur Leuten über 40... Altersmäßig ist Blockflöte wohl eher ein Randphänomen, nämlich für Kinder und Rentner :D Und zu dem Durchhalten: Man braucht schon Motivation, aber ich finde es lohnt sich ;)

Ich habe vor kurzem eine etwa gleichaltrige kennengelernt, die bisher nur in der 5. Klasse Blockflöte gelernt hat und das ansonsten vor Jahren einmal an Weihnachten gespielt hat. Und als dann ein Filmmusik-Projekt angeboten wurde, hat sie sich da ganz vorurteilsfrei hineingesetzt, hat die Stücke auf der Blockflöte geübt und ist mit mir und einigen anderen aufgetreten... Sorry dass ich so viel laber aber das war für mich eben auch so ein positives Erlebnis, das mich motiviert hat :)

Spielst du normalerweise alleine, kriegst du Unterricht oder wie ist das? Bzw. nach welchen Noten oder welche Stilrichtungen spielst du?

Mirasugarheart
Beitragsersteller
@MDHDM

Ich spiele in einer musikschule und kriege alleine unterricht. Allerdings spiele ich häufig mit einer gleichaltrigen, die etwa das gleiche noveau wie ich hat zusammen als duo. Mit ihr bin ich auch schon mehrfach aufgetreten, unteranderem auch bei jugendmusiziert (regionalwettbewerb 1., landerswettbewerb3. War aber so das erste mal dass wir zusammen aufgetren sind). Die stilrichtungen sind bei mir ziemlich verschieden, weil man bei jugend musiziert auch aus verschiedenen epochen spielen muss. Als von modernen stücken über barock, renaissance, also ziemlich vielseitig. Was gut ist dass meine lehrerin ziemlich experimentierfreudig ist und dadurch auch mal in die modernen stücke percussion und in ältere stücke eine barockflöte benutzt. Macht nichts ich schreib ja auch nicht gerade wenig:)

Find ich gut

Der Mensch kann gar nicht genug Musik machen!!! Außerdem kannst Du zusätzlich auch noch weitere Blasinstrumente ausprobieren, ganz einfach ist die Tin Whistle (macht sich schön bei irischer/keltischer Musik) und ein weiteres tolles Instrument ist die Querflöte. Mit Deinen Kenntnissen findest Du Dich ratzfatz da rein.

Mirasugarheart
Beitragsersteller

Vielen dank:) das sehe ich genauso dass man nie genug musik machen kann..bin auf nem musisch orientierten gymnasium..werde den musischen zweig wählen:) ich würde am liebsten zich weitere instrumente lernen leider fehlt momentan die zeit:/ hab aber weil ich mir schon vorstellen kann später was in die richtung zu machen als zweites instrument das klavier ausgesucht..wegen ein harmonisches und ein nicht harmonisches instrument:))

Find ich gut

Also, ich spiele selbst seit fast 9 Jahren Blockflöte (Sopranino, Sopran, Alt) und muss sagen, dass es mich sehr reizt, besonders weil das Instrument so  vielseitig ist. Es ist wirklich nicht sehr schwierg zu lernen, ich meine um einen Ton zu bekommen (egal ob sauber oder nicht) Ist wesentlich einfacher als bei anderen Blasinstrumenten. Aber mir macht es sehr viel Spaß und ich spiele auch in einem Orchester mit meiner Blockflöte und da spielen ältere Erwachsene auch noch Blockflöte, genauso wie Studenten, Schüler usw...

Ich würde auch sehr gerne Tenor und Bass lernen, aber leider habe ich sehr kleine Hände und deswegen geht das im Moment nicht.(Hier haben streicher den Vorteil)  Weil ich aber trotzdem etwas Neues lernen möchte, fange ich noch mit Querflöte an, aber Blockflöte werde ich selbstverständlich weitermachen, weil ich es schon mehr als mein halbes Leben mache (ich werde in paar 17). Hör bloß nicht damit auf.

Und wenn nochmal jemand ein dummes Kommentar abgibt, google nach Flautando Köln uns sag denen die sollen das nachmachen. Hab ich auch gemacht und da waren ziemlich viele sehr überrascht

Ist mal was besonderes

Also ich persönlich finde es cool wenn man seit Jahren ein Hobby hat dem man treu ist :D

ich meine klar würden viele sagen "ihh wie altmodisch" aber jeder hat halt sein hobby also nichts bei unnötigen kommentaren denken :D

Find ich gut

Als kleiner Junge habe ich es auch mal gelernt und später meinen Kindern vorgespielt. Wenn du es richtig gut kannst, ist es ein tolles Instrument. Was "cool" ist, bestimmt der Zeitgeschmack, aber ein Instrument spielen zu können ist zeitlos...

Mach weiter und werde besser!!

Mirasugarheart
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort! Auch für mein musikverständnis hat sich das schon gelohnt:))