Ab welchem Alter kann man Blockflöte lernen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab selber früh Flöte gelernt und weiss noch: meine Freundinin der 1. KLasse  hatte da echt Probleme. Sie war sehr klein und zierlich und irgendwie passte das mit den Fingern noch nicht so.

Und dann irgendwasnn: tadah! Ob das jetzt an nem kleinen Wachstumsschb lag oder die Motorik einfach besser geworden war..

Aber ich selber denke heute schon, das kann eben auch an "noch zu kleinen" Händen liegen. Wie eben auch der Motorik.

Ich selber hab schon in der 1. Klasse spielen können, meine Tante hatte mir die Flöte schon vorher öfter gegeben, mit mir spieöeisch geübt.. und ich war dann beim Beginn der ersten Klasse schon nen halbes Jahr, glaube ich, in einem Flötenchor.

Meine Nichte, jetzt gerade eingeschult, findet Flöte auch eher wegen "Rumgepiepe" lustig.

Also vielleicht muss sich der Sinn für "ich will richtig spielen" auch erst entwickeln?

also, ich habe mit 8 Jahren, also eher spät angefangen. Jetzt bin ich 17 und spiele immer noch, nicht mehr nur die Sopran (also das erste was man dann lernt) sondern theoretisch alle anderen Blockflöten... der einzige Ha´ken ist, das meine Hände sehr klein sind, also da gibt es 10-11 Jährige die haben größere, daher kann ich nicht alle Blockflöten spielen sondern höchstens bis Alt, vllt auch Bass und Tenor...

also nein, sie ist nicht zu jung, meine Freundin hat mit 5 angefangen. Wichtig ist nur, dass die Kinder Disziplin haben, aber das ist ja a+durch das Geigenspiel gegeben

Ich hab mit 6 angefangen. Je nachdem wie die Zähne ausgebildet sind kannst Sie dann ab 11 weiter mit Alt Blockflöte machen

Ich habe mit 6 jahren angefangen.ich hatte am anfang meines wissens die gleichen Probleme.ich schätze es ist Übungssache.LG

entscheidend an der ganze Sache ist. hat sie wirklichen spass daran. eigentlich ist das schon dass richtige alter. aber wie gesagt. hat sie lust. Talent gehört auch dazu.