Darf man mit Blinklicht am Fahrrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ne, is strafbar 100%
Ja, klar darf man 0%
Ja, aber nur mit Genehmigung 0%

4 Antworten

Ne, is strafbar

Ich würde sagen, da es andere Verkehrsteilnehmer behindern/ irritieren könnte, ist es illegal.

Fahrtrichtungsanzeiger, also Blinker sind an Fahrrädern unzulässig.

Einzig mehrspurige Fahrräder, oder Fahrräder mit Aufbauten, welche Handzeichen teilweise, oder komplett verdecken dürfen mit einem Blinklicht ausgestattet werden.

Blinkende Rücklichter, ob nun am Fahrrad selber, oder am Helm sind übrigens genauso unzulässig.

tinalisatina  09.01.2022, 19:55
oder am Helm sind übrigens genauso unzulässig.

Nein, nur das Rad ist reglementiert.

tinalisatina  09.01.2022, 20:35
@VictorVector

Kann gut sein. In den Vorschriften zur Beleuchtung im Straßenverkehr ist das jedenfalls nicht definiert. Brw: Ich finde die Dinger auch nervig und gefährlich.

Strafbar schon mal überhaupt nicht.

Offiziell ist das verboten (wäre eine Ordnungswidrigkeit), aber die Polizei freut sich eher über jede Beleuchtung an Fahrrädern. Da dürfte nichts passieren, außer Ihr habt völlig gelangweilte Dorfpolizisten.

Ne, is strafbar

Am Körper, Helm oder Rucksack sind diese auf dem Fahrrad erlaubt!