Darf man mit einem motorisierten Fahrrad auf der Straße fahren wenn der Motor ausgeschaltet ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Recht kennt so etwas wie ein "motorisiertes Fahrrad" nicht.

Es gibt Pedelecs, das sind Fahrräder mit einem Motor, der beim Treten unterstützen kann. Weil es Fahrräder sind, gelten die Vorschriften für Fahrräder - d.h. man darf z.B. nicht auf dem Gehweg oder auf Kraftfahrstraßen fahren.

Wenn der Motor das Zweirad auch allein antreiben kann, ist es kein Fahrrad mehr! Sondern ein Kraftrad - je nach Motorisierung und Höchstgeschwindigkeit ein Mofa, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad... Und für diese gelten dann eben auch die Vorschriften, die für jene Fahrzeugklasse gelten. Zum Beispiel, dass du eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung brauchst.

Ob du eine Funktion nutzt oder nicht, ist vollkommen wurscht. Es geht darum, was dein Fahrzeug technisch kann. Ein Motorrad wird nicht zum Tretroller, nur weil du den Motor abschaltest!

Raphi333333
Beitragsersteller

Ist das in Österreich anders geregelt

?

RedPanther  05.01.2022, 08:46
@Raphi333333

Ich weiß es nicht.

Grundsätzlich hat Österreich die gleichen Fahrzeugklassen, im Detail (z.B. was ein Fahrrad und was ein Mofa ist) gibt es aber auch Unterschiede zwischen den EU-Ländern.

Raphi333333
Beitragsersteller

Und wenn man es auf 25 kmh drosselt?

RedPanther  04.01.2022, 19:51
@Raphi333333

Solange der Motor das Fahrrad auch allein antreiben kann, ist es kein Fahrrad.

In dem Fall hast du ein Mofa bzw. einen 25 km/h Roller. Du brauchst also u.a. eine Betriebserlaubnis, eine Haftpflichtversicherung und eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Was ist das für ein Teil mit dem du unterwegs bist?

Hast du an dein Fahrrad den Rasenmähermotor deiner Eltern angebaut?

Kosten bei der Zulassung eines Kraftfahrzeuges - BMF

https://www.bmf.gv.at › themen › steuern › kraftfahrzeuge › kfz-zulassung-kosten.html

Hier finden Sie Informationen zur Normverbrauchsabgabe, die fällig wird, wenn ein Kraftfahrzeug in Österreich an Kunden geliefert wird, oder zum ersten Mal zum Verkehr in Österreich zugelassen wird (Import, Übersiedlung). Für die Zulassung eines Kraftfahrzeuges fallen folgende Gebühren an: Gebühr gemäß § 14 TP 15 Gebührengesetz.

Fahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von 10 km/h - WKO.at

https://www.wko.at › service › verkehr-betriebsstandort › Fahrzeuge_mit_einer_Bauartgeschwindigkeit_von_10_km_h.html

Anbringung der Fahrgestell- und Motornummer. Technische Anforderungen an das Fahrzeug (Abmessungen, Bremsanlage, Beleuchtung, Rückstrahler, 10 km-Tafel) Höchstzulässige Lärmemission. Bescheinigung über die Feststellung der Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h und Mitführen dieser Bescheinigung auf Fahrten.

Wieso dürfen du must eh mit dem rad auf der straße fahren so lange kein radweg vorhanden ist

Raphi333333
Beitragsersteller

Ich meine ob es legal ist mit einem motorisierten Fahrrad auf der Straße zu fahren was 50kmh oda mehr geht wenn der Motor ausgeschaltet ist ist

HermanRusxxx  04.01.2022, 15:06
@Raphi333333

50 kmh zählt nicht mehr zum fahrad aber egal also ja darfst du ob motor an oder aus du kannst auf die strasse so lange es keine autobahn ist xD

Raphi333333
Beitragsersteller

Motorisiertes Fahrrad!