Blinker umrüsten zu LED (SWM SM 125r 2022?

1 Antwort

Das große Problem ist, dass der elektrische Widerstand bei klassischen Birnen und LED völlig unterschiedlich ist.

Deshalb verwendet man - auch wenn sie etwas teurer sind - LED-Blinker mit bereits eingebautem Vorwiderstand und hat dann keine Probleme, man tauscht einfach 1 : 1.

Oder man schaltet selber vor jeden LED-Blinker einen Vorwiderstand, muss dann aber den notwendigen Ohm-Wert kennen.

Oder man verwendet ein sogenanntes lastunabhängiges Relais, wobei das nicht immer problemlos funktioniert.

Wenn du dir unnötige Arbeit und Kosten ersparen willst, dann kaufe LED-Blinker mit integriertem Vorwiderstand.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"