Blinddarmop Halbnarkose?

2 Antworten

Teilnarkose = Spinalanästhesie? Also untere Körperhälfte betäubt und wach dabei? Ja, prinzipiell geht das. Man müsste dann den Blinddarm offen chirurgisch entfernen. Das macht aber heutezutage kaum noch wer. Meistens wird die endoskopische OP-Technik genutzt, bei der eine Vollnarkose rein technisch bedingt nicht vermeidbar ist (bei dieser OP-Technik der sogenannten "Schlüsselloch-Chirurgie" wird der Bauchraum mit CO2 aufgeblasen und in dem so entstandenen Hohlraum kann man mit einigen wenigen kleinen Schnitten und dadurch eingeführten Instrumenten (meist eine Kamera und ein oder zwei Instrumente über Arbeitskanäle) mit sehr wenig "Flurschaden" operieren. Dieses bewährte Verfahren ist Standard. Durch das mit CO2 aufgefüllte Abdomen entsteht aber so ein Druck auf die Lunge, dass man nicht mehr selber atmen kann. Daher geht das nur mit künstlicher Beatmung in Vollnarkose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Dass du eine Blinddarmentzündung kriegst ist sehr unwahrscheinlich und alle dazugehörigen Gedanken völlig sinnlos. Du kannst dir den Kopf zerbrechen, wenn es wirklich so weit käme. Arbeite therapeutisch an deiner Hypochondrie und überlege dir gut, ob du solche Gedanken hier auf der Plattform weiter spinnen willst. Das ist nämlich kontraproduktiv.