Blender Objekte verlieren ihre Textur?

OnkelOzzy  02.04.2023, 19:03

Wenn du die Kugel meinst, die du eben gepostet hast, die sieht für mich einfach weiß aus. Was verändert sich, wenn sie vom Glas verdeckt wird?

B3sser
Fragesteller

ja genau, das ist ja das problem. im glas ist sie weiß. die kugel an sich ist jedoch eigentlich rot

1 Antwort

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Wahrscheinlich hast du nicht nur beim Glas den Blend Mode auf Alpha Blend gestellt, sondern auch bei der Kugel. Da muss aber Opaque eingestellt sein.

Man sollte meinen, dass das keine Auswirkung hat, ist aber ein generelles Problem bei Realtime Engines und hängt damit zusammen, wie hier Transparenz berechnet wird.

Kann es leider gerade nicht nachprüfen, müsste aber hinhauen.