Wie fixe ich diesen Fehler vom Boolean Modifier in Blender?

Flopsidopsi  10.02.2024, 23:07

Hast du das Object UV unwrapped?

Momi1026
Fragesteller

Hallo Flopsidopsi! Ja, habe das Objekt UV unwrapped. Als das nicht funktioniert hat, habe ich "smart UV Project" verwendet, dass hat leider auch nicht funktioniert.

Flopsidopsi  10.02.2024, 23:15

Hast du nach dem uwrappen auch die uv angepasst?

Momi1026
Fragesteller

Das habe ich probiert, aber wegen dieser Diagonalen Linie hab ich das nicht geschafft. Ich weiß nicht, ob das Problem am Unwrappen oder am Boolean Modifier liegt (oder an mir)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das Problem liegt weder am unwrappen noch am modifier, sondern daran, dass du noch so wenig Erfahrung in blender hast. Die diagonale Linie ist durch den modifier entstanden und macht das anpassen des unwraps komplizierter… Du hättest die zwei objekte auch mit strg+j vereinigen können, das würde die meshes nicht verändern, sondern nur die zwei meshes als ein objekt kennzeichnen.

Wenn du z.b. nur eine seite der Wand brauchst, kannst du in den side view gehen und „projekt from view“ als unwrap methode wählen. dann sieht eine seite der wand gut aus.

Wenn du das objekt so verwenden möchtest, wie es gerade ist, kann du im edit mode auf in den face select modus gehen und dann die einzelnen Seiten auswählen und - am besten im Splitscreen - den ausgewählten Teil der UV an die Textur anpassen.

Hoffe es ist mit den englischen Begriffen nicht zu kompliziert formuliert und ich konnte dir helfen. 😅

stelle gerne weitere Fragen falls nötig.

LG

Momi1026
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir echt weitergeholfen. Das hat mich nämlich echt schon genervt. Dank deiner Hilfe kann ich jetzt wieder weiterarbeiten :) GLG Momi