Blender; Wie kann ich mehrere Faces auf einmal skalieren?
Ich würde gerne mehrere "Faces" in einem Objekt zeitgleich extruden und dann skalieren. Dazu wähle ich im Editor-Mode die Oberflächen/Faces aus. Aber wieso ist wenn ich dann "e" und "s" drücke die Funktion unterschiedlich?
Ich will dass wenn ich alle ausgewählt habe und extrude und dann skaliere, alle Flächen sich wie die einzelne Fläche im dritten Bild verhalten.
Was muss ich da einstellen? oder geht das nicht?
3 Antworten
Du kannst das Probieren aber funktioniert nicht immer Perfekt.
Ich habe dem Bild nicht ganz genau entnehmen können, was beim Skalieren falsch läuft. Aber vielleicht hilft Dir das weiter:
Es gibt zwei unterschiedliche Skalierungs-Funktionen in Blender. Die eine wird mit der Taste S gestartet, die hast du ja genutzt. Die andere Skalierungsfunktion wird mit ALT-S gestartet, dabei wird so skaliert, dass versucht wird, eine "Materialdicke" beizubehalten. Vielleicht macht ja diese Skalierungsfunktion das, was du machen möchtest.
Ich benutze auch blender aber davon hab ich leider noch nie was gehört
Nehmen wir mal an du nimmst ein Mesh, untreteilst es dann mit strg+r (im editor-mode) in mehrere Faces. Dann kannst du normalerweise ein Face anklicken, extruden, skalieren, erneut extruden und und und. Wenn man nun mehrere Faces anklickt müsste es doch sicherlich irgendwie möglich sein alle simultan gleichmässig zu extruieren und zu skalieren.