Wie kann man bei Blender mehrere Objekte auf einmal färben beziehungsweise die Flächen mehrere Objekte auf einmal färben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast z.B. 200 Objekte, die ein gemeinsames Material bekommen sollen. Du setzt zunächst für ein Objekt das Material fest, dann selektiert du alle Objekte, die das Material bekommen sollen, das schon gefärbte deselektiert du mit gedrückter Shifttaste, um es dann mit gedrückter Shifttaste wieder zu selektieren. Nun wählst du Make Links Material aus, und alle Objekte bekommen das Material des zu letzt gewählten Objektes.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Bennisfrage
Beitragsersteller

was muss man wählen und wo steht das?

Minihawk  17.07.2016, 18:15
@Bennisfrage

Das ist ganz einfach: Mit allen Objekten markiert, und das Objekt mit der Farbe als letztes (das ist gelb markiert, die anderen rötlich). Dann wählt man im Objekt-Modus: Objekt->MakeLinks->Materials oder man drückt STRG-L udn wählt dann Materials aus. Alle rot umrandeten Objekte bekommen dann das Material des gelb umrandeten Objektes.

Bennisfrage
Beitragsersteller

achso okay vielen dank