Blender: aus mehreren kameras nacheinander automatisch rendern?

2 Antworten

Falscher Ansatz. Du brauchst nur eine Kamera, deren Position und Ausrichtung du dann Frame für Frame animierst. Also wie folgt:

Kamera selektieren, I drücken, LocRotScale wählen, zum nächsten Frame schalten, Kamera umsetzen, I drücken und so weiter. Und im Anschluss renderst du das Ganze als Animation (Ctrl-F12). Da Blender Animationen standardmäßig ohnehin als PNG-Einzelbildfolge rendert, hast du dann genau das, was du möchtest.

So, wie du es gemacht hast, ginge es rein theoretisch auch, dann müsstest du aber ein Python Script erstellen, das per Frame die aktive Kamera wechselt. Ist allerdings erheblich umständlicher.

toterdichter
Beitragsersteller

ah, achso. ja das ergibt natürlich sinn. hatte vergessen, dass ich die animationen ja nicht nur als videoformat ausgeben lassen kann. danke für den tipp!

toterdichter
Beitragsersteller

kann ich alle meine kameras zu einer animation zusammenfassen, oder muss ich dann nochmal alles komplett neu machen?

OnkelOzzy  09.08.2022, 18:09
@toterdichter

Wie gesagt, das ginge rein theoretisch per Python Script, allerdings habe ich davon keine Ahnung, und du vermutlich auch nicht. Also wirst du es wohl oder übel neu machen müssen. Ich gehe von maximal einer Minute Arbeit pro Kameraposition aus.

Habe da so ein Änliches Problem.

Ich habe zum beispiel mit Realitycapture ein model erstellt. nun wollte ich es mir erspaaren dass model mit dem video nochmal zu tracken und habe deswegen gleich eine .abc datei gemacht und auch die kameras mit exportiert.

Jetzt Soll daraus ein video entstehen.

Jedes Bild einzelnd raus rendern und Abspeichern tuh ich mir bei aller liebe auch nicht an ^^

https://share-your-photo.com/8c172ae453