Bleibe ich mit einer 5 in Physik und einer 5 in Mathe sitzen Gymnasium 9 Klasse?

7 Antworten

Zwei Fächer "mangelhaft" können in BW ausgeglichen werden. Dazu steht in der Verordnung:

Ausgeglichen werden können

a) die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,b) die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,c) die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

Du kannst also die 5 in Mathematik nur mit einer 2 in einem anderen Kernfach ausgleichen. Die Physik-5 kannst du auch durch zwei Dreien ausgleichen, aber die Kernfach-5 wird ein Problem.
Möglicherweise entscheidet aber die Zeugniskonferenz, dass du trotzdem versetzt wirst (wenn deine Mathe-5 z. B. auf  Krankheit oder so beruht) oder du wirst auf Probe versetzt. Das musst du mit deinen Lehrern besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

dadan3  14.07.2015, 15:20

ich wohn im falschen bundesland. also verschenkt werden versetzungen dann bei mir doch nicht.
eine ungenügend kann man hier leider nicht ausgleichen :D

FataMorgana2010  14.07.2015, 23:08
@dadan3

Was hat das bitte mit verschenken zu tun? Ja, in manchen Bundesländern kann man eine 6 in einem Nebenfach(!) ausgleichen.

Wenn du ausgleichen kannst nicht. Um eine 5 ausgleichen zu können, brauchst du zwei dreier, eine zwei oder eine eins . Wenn du ein Hauptfach ausgleichen musst, dann musst du also in den anderen Hauptfächern die eben genannten Vorgaben erfüllen. Bei den Nebenfächern ist es das Gleiche.

Das bezieht sich allerdings nur auf das Bundesland Hessen. Wenn du nicht in Hessen wohnst, musst du deine Lehrer fragen.

Flowerboss
Beitragsersteller

Ich wohne in Baden-Württemberg, aber trotzdem vielen Dank :)

Du brauchst für beide Fächer einen sinnvollen Ausgleich. In Baden Würtemberg kannst du ausgleichen durch:

a) die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern

b) die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach.

c) die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern

Du brauchst für Mathe eine zwei in einem anderen Hauptfach (Englisch / Deutsch / ..) zum Ausgleich..

Du brauchst für Physik eine 2 oder eine 3 in zwei anderen Nebenfächern zum Ausgleich..

Hallo Flowerboss Schlechte Nachricht aber sehr wahrscheinlich schon. Ich weiß nicht wie das sich in deinem Bundesland verhält aber hier in Bayern würdest du sitzen bleiben sobald du eine 6 oder zwei 5er im Endzeugnis stehen hast. Vielleicht kannst du noch etwas ausgleichen? Und in welchem Bundesland wohnst du?

Flowerboss
Beitragsersteller

In Baden-Württemberg, könnte ich die 5 in Mathe mit 2 Dreiern in Hauptfächern und die 5 in Physik mit 2 Dreiern in Nebenfächern ausgleichen?

wenn du keine nachprüfung machen kannst dann ja