Sitzen bleiben, 9.te klasse, Baden Württemberg Gymnasium

6 Antworten

Grundsätzlich ist es so das erst ab 2 Fünfen das Sitzen-bleiben warscheinlich ist. Dort gibt es dann ja auch Ausgleichsregelungen die eine Fünf zu viel Quasi "verschwinden" lässt und du somit trotzdem versetzt wirst. Das geht aber nur wenn du eine 2 oder 3 in einem Hauptfach hast. Deine aktuellen Noten sollten fürs weiterkommen reichen. Sieh aber zu das deine Vieren nicht noch zu einer Fünf werden, dann bist du auf der sicheren Seite.

Nein. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Du hast ja fast alle Noten 4 oder besser und somit bist du auf der Sicheren Seite und wirst versetzt. Die eventuelle 5 in Musik kannst du mit einem anderen Nebenfach leicht ausgleichen ;-)

Zur Versetzung in Badenwürtemberg habe ich hier etwas gefunden:

http://www.helpster.de/versetzung-auf-dem-gymnasium-in-baden-wuerttemberg-das-sind-die-kriterien_113535

Sie werden an einem Gymnasium in Baden-Württemberg in die nächsthöhere Klasse versetzt, wenn Sie im Durchschnitt aller Fächer einen Leistungsstand von 4,0 oder besser haben. Haben Sie diese Voraussetzung nicht erfüllt, müssen Sie zwischen Kernfächern und den weiteren Fächern unterscheiden. Sie können das Leistungsziel erreichen, wenn Sie in keinem Kernfach die Note "ungenügend" haben und wenn der Durchschnitt der Kernfächer 4,0 oder besser ist.

Haben Sie in einem anderen Fach die Note "ungenügend", können Sie ausgleichen. Sie benötigen ein "sehr gut" in einem maßgebenden Fach oder ein "gut" in zwei maßgebenden Fächern.

Auch die Note "mangelhaft" in einem Kernfach müssen Sie ausgleichen, ansonsten können Sie nicht versetzt werden. Sie benötigen ein "gut" in einem maßgebenden Fach oder ein "befriedigend" in zwei maßgebenden Fächern.

Wichtig ist, dass Sie sich rechtzeitig mit den Lehrern in Verbindung setzen, wenn Sie merken, dass es mit der Versetzung Probleme geben könnte. In einem persönlichen Gespräch können Ihnen Ihre Möglichkeiten aufgezeigt werden, das Klassenziel doch noch zu erreichen. Es gibt auch Ausnahmeregelungen, wenn die Lehrer Sie so einschätzen, dass Sie das nächste Klassenziel dennoch erreichen könnten.

LG Jasmin

du bleibst nur sitzen wenn der Gesamtnoten durchschnitt (alle Noten zusammen addieren geteilt durch die Anzahl aller Fächer) schlechter als 4.0 ist! Viel erfolg dir und immer schön lernen;-))

Mit diesen Noten bleibst du in Baden-Württemberg ganz sicher nicht sitzen. Eine fünf kannst du dir theoretisch erlauben (Musik), ich gehe dann aber davon aus, dass du in den weiteren Fächern nicht schlechter als vier wirst.

Freiwillig wiederholen kannst du selbstverständlich.

Also bei uns (Bayern) fällt man erst durch, wenn man 2 mal ne 5 hat, bei einer ist man "Versetzungs gefährdet" aber soweit ich weiß ist das eig überall so