Bleib am Besten so wie du bist oder Bleib am besten so wie du bist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Klein.

Grüße, Dreams97

Klein, weil es ein Superlativ (2. Steigerung eines Adjektives) ist und kein nominalisiertes Adjektiv.

Bleib besser so wie du bist. (Komparativ [1. Steigerung])
gut - besser - am besten -> also Adjektiv, wenn du die Probe machst

Maxax9  12.12.2015, 17:10

Ups, mir fällt auf, es heißt: Bleib am besten so, (!) wie du bist.

Maxax9  12.12.2015, 17:11

bzw. "... besser so, wie ..."

Das Beste,und für einen Wunsch ,eine Titulierung immer groß.LG

PWolff  12.12.2015, 11:33

Der Superlativ (2. Steigerungsform) ist eine Ausnahme von der Regel, dass nach "am" groß geschrieben wird, weil das "am" hier keine Zusammenziehung von "an dem" ist, sondern nur noch die Bedeutung "Bestandteil eines Superlativs" hat.

(Auch wenn von der Wortgeschichte her dieses "am" ursprünglich diese Bedeutung hatte - diese Bedeutung ist für diesen Fall längst untergegangen.)

BOZZZZ  12.12.2015, 11:38

Theoretisch, aber in anderem Zusammenhang, der so in der Praxis wahrscheinlich nicht auftreten würde, könnte man es auch groß schreiben. Stellen wir uns eine Siegerehrung bei Olympia vor. Auf dem ersten Platz steht der Beste. Und um dessen Hals hängt eine Medaille. Dann könnte man sagen: "Die Medaille hängt am Besten."