Blaumeise oder Japanmeise?

5 Antworten

Kohlmeise. Definitiv Kohlmeise.

So sieht eine Blaumeise aus:

Bild zum Beitrag

Quelle

(Nicht verwechseln mit der (Nord)afrikanischen Blaumeise)

Mit einer "Japanmeise" meinst du wahrscheinlich die japanische Kohlmeise. Die kommt in Asien vor und ihr Verbreitungsgebiet überschneidet sich - soweit ich das in Erinnerung habe - nicht mit dem unserer Kohlmeise*. Die japanischen Kohlmeisen sind auch generell etwas blasser gefärbt und sie sollen eine (etwas) andere Melodie als die Kohlmeisen hier (in Deutschland etc.) zwitschern. Sogar mit Syntax!

Falls ihr also (aktuell) in Japan oder ganz weit östlich in Russland o.Ä. wohnt, sollte es sich hier wohl um eine Japanmeise handeln. Falls dem nicht so ist, ist es eine Kohlmeise. Eine Blaumeise ist es aber definitiv nicht.

*Korrektur: Wie ich eben herausfand, überschneidet sich das Habitat der Kohlmeise und der Japanmeise tatsächlich. Mein Fehler.

Aber wenn du jetzt z.B. in Deutschland wohnst, dann ist das auf dem Bild zu 100% eine ganz normale Kohlmeise. Wie es andersherum aussieht, weiß ich nicht. Das kommt wahrscheinlich sehr darauf an, wo genau in Asien man wohnt. Kohlmeisen sollen ja z.B. auch in Japan etc. verbreitet sein (Wobei ich hoffen will, dass die Quelle, auf der ich das eben schnell gelesen habe, nicht aus Versehen Kohlmeise und Japanmeise verwechselt hat, aber davon gehe ich mal nicht aus). Ja ... Aber jetzt mal davon ausgehend, dass du an einem Ort wohnst, indem beide Vogelarten koexistieren ... Keine Ahnung, vielleicht erkennt man's am Gezwitscher. Oder eben daran, dass sie deutlich blasser sind, als unsere Kohlmeisen hier in DE etc. Andererseits: Die weiblichen Kohlmeisen hier können auch ziemlich blass sein.

Ich bleib mal bei Kohlmeise, weil wenn du im asiatischen Raum wohnen würdest, hättest du das sicherlich hinzugeschrieben. Denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
 - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)

imad666
Beitragsersteller

Danke, wir sind aus Berlin wird dann eine normale Kohlmeise sein, hatte mich da hauptsächlich auf Muster am Rücken des Gefieders orientiert und dieses ist ziemlich nah an dem der Japan Meise dran.

Grüße

Zitruseulchen  26.06.2024, 15:44
@imad666

Ah, okay. Ja, dann ist es zu 100% eine normale Kohlmeise. Hier in DE gibt es gar keine Japanmeisen. Wieso dachtest du denn, es könnte eine Japanmeise sein, wenn ihr in Berlin wohnt?

imad666
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Wusste nicht, obwohl der Name es vielleicht sagt, das die Japanmeise nur in Asiatischen Gebieten zu finden ist.

Habe über Google Lens versucht rauszufinden welche Meise es ist, da wurde mir die Japan Meise angezeigt, daher meine Vermutung.

Hi,

auf deinem Foto ist eine Kohlmeise.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

imad666
Beitragsersteller

Danke, hatte mich gewundert da das Gefieder am Rücken doch sehr stark der Japanmeise ähnelt.

Dann wird es wohl die Kohlmeise sein.

In Deutschland gibt es keine Japanmeisen. Das ist eine Kohlmeise.🙂 Gut zu unterscheiden von der Blaumeise.

Kohlmeise:

Bild zum Beitrag

Blaumeise:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)  - (Biologie, Vogelart, Ornithologie)

Weder noch, das ist eine Kohlmeise.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

Blaumeise auf gar keinen Fall, da fehlt das blaue Köpfchen.
Ich würde sagen, dass ist eine Kohlmeise

imad666
Beitragsersteller

Danke, hatte mich gewundert da das Gefieder am Rücken doch sehr stark der Japanmeise ähnelt.

Dann wird es wohl die Kohlmeise sein.