Blauer brief im Nebenfach

4 Antworten

Was ist ein Blauer Brief? :D Also wenn du eine 5 hast, auch in einem Hauptfach ist es nicht so schlimm. Das kannst du ja mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

kingcoco
Beitragsersteller

Ein blauer brief ist eine Vorwarnung das die Versetzung gefährdet ist  glaube ich :)

Der Blaue Brief ist nicht entscheidend, ob du sitzen bleibst. Er warnt nur davor, daß nach aktuellem Stand die Gefahr besteht, daß du das Fach nicht erfüllst. Ob du sitzen bleibst, hat also nur indirekt damit zu tun. Du kannst auch, ohne so einen Blauen Brief erhalten zu haben, sitzenbleiben oder mit zehn Blauen Briefen versetzt werden. Entscheidend ist, wie am Schluß deine Endnote aussieht. Wenn du mindestens zwei Fünfen oder eine Sechs im Zeugnis hast, bleibst du normaler Weise sitzen.

kingcoco
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt das 1ne 5 in den fach reicht um sitzen zu bleiben (wenn man einen Brief vorher bekommen hat) oder sagen die Lehrer das nur um kinder ans arbeiten zu bekommen.Weil ich sonst in fast jedem fach eine 2-3 habe in manchen sogar eine 1

DerTroll  14.04.2015, 17:34
@kingcoco

Ich kann es jetzt nicht 100%ig sagen, weil es da Unterschiede vom Bundesland zu Bundesland gibt und z.T. auch die Schulen selbst Spielräume haben, gerade wenn es grenzwertig ist (z.T. gibt es ja Systeme, wie man schlechte Noten unter Umständen auch wieder ausgleichen kann). Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die da einen Unterschied machen können, ob du einen blauen Brief erhalten hast oder nicht. Es heißt nur, daß der blaue Brief zu verschicken ist, wenn sich abzeichnet, daß die Leistung nicht erfüllt werden kann. Der hat keine rechtliche Wirkung, ob du nun sitzenbleibst oder nicht.

Mit nur einer 5 bleibt man nicht sitzen, die kannst du auch garantiert ausgleichen :-)

kingcoco
Beitragsersteller

ja aber wenn man einen Blauen brief im hauptfach hat und nicht besser wird kann man sitzen bleiben und im Nebenfach auch oder nicht?

Vanilli  14.04.2015, 17:28
@kingcoco

Nein, der blaue Beief ist einfach nr eine Verwarnung, weil du schlecht bist und dich verbessern musst. Wenn ich daran denke, wie viele in meiner Klasse blaue Beiefe bekommen haben, aber nicht sitzen geblieben sind, obwohl die 5 da noch stand, kann ich dir garantieren, dass du nur mit der einen 5 kein Problem haben wirst. Verbessern solltest du dich aber trotzdem :p

kingcoco
Beitragsersteller

Das ist aber das einzige fach wo ich 4-5 stehe weil ich oft gefehlt habe (ich hatte große probleme mit meinen Magen/Darm. aber ich war fast immer vom Arzt entschuldigt) aber ich habe ja noch 11-12 wochen um mich zu verbessern :)

Ja, das kann man.

Du könntest auf deinem Zeugnis in allen Fächern eine eins haben, wenn du in Religion eine sechs kriegst, bleibst du sitzen.