Kann man mit 3 fünfen sitzen bleiben?

11 Antworten

Versetzungsfrage bei ... drei Fünfen und keine Sechs

  • Drei Hauptfach-Fünfen führen immer und überall zum direkten Sitzenbleiben !
  • Zwei Hauptfach-Fünfen und eine Nebenfach-Fünf ~ Nachprüfung im Hauptfach, bei fehlenden Notenausgleich direktes Sitzenbleiben.
  • Eine Hauptfach-Fünf und zwei Nebenfach-Fünfen ~ Nachprüfung im Hauptfach oder im Nebenfach, bei fehlenden Notenausgleich direktes Sitzenbleiben.
  • In einigen Bundesländern sind drei Nebenfach-Fünfen an Hauptschulen durch drei Zweien oder sechs Dreien ausgleichbar. ~ Sonst Nachprüfung, oder bei fehlenden Notenausgleich direktes Sitzenbleiben.

Mit 2 mal der Note "mangelhaft" (=Note 5) bleibt man sitzen. Ob Haupt- oder Nebenfach ist irrelevant.

Dufo4  30.08.2013, 06:36

Ob die zwei Fünfen in Hauptfächern oder Nebenfächer stehen, ist nicht irrelevant !

Nur zwei Hauptfach-Fünfen sind unausgleichbar, und führen zum Sitzenbleiben.

Sonst sind zwei Fünfen immer durch gute Noten ausgleichbar, wenn keine Sechs auf dem Zeugnis steht.

JA! Sitzenbeliben ist gut!

Dann hat man dann noch etwas Zeit um darüber nachzudenken FÜR WEN MAN LERNT!

Zugfuehrer  17.07.2011, 21:14

nämlich für die lehrer und eltern.

EGAL WO ausser in sport kann man durchfallen, wenn am schluss mindestens eine 6 oder 2 5en im zeugnis stehen