Bleibt man mit einer 5 sitzen (nebenfach)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Fünf bleibt man nicht sitzen. Bei zwei Fünfen muss man eine Fünf mit einer Drei in einem Fach ausgleichen, das mit der gleichen Wochenstundenzahl erteilt wird. Also angenommen, du hast eine Fünf in Chemie und eine in Mathe. Mathe hast du vier Stunden pro Woche. Dann kannst du die Mathe-Fünf mit einer Drei in Deutsch (wenn auch vier Stunden pro Woche) ausgleichen. Oder du gleichst die Fünf in Chemie (zweistündig) mit einer Drei, in von mir aus, Biologie (auch zweistündig) aus. Außerdem muss entweder schon im Halbjahreszeugnis "Versetzung gefährdet" getanden haben oder bis zum30.04.muss ein "blauer Brief" eingetroffen sein, in dem steht, dass die Versetzung gefährdet ist. Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt. So ist es jedenfalls in Niedersachsen,eskann natürlich sein, dass es in anderen Bundesländern anders geregelt ist. das kannst du aber bei den jeweiligen Erlassen der Kultusministerien ergoogeln.

sweetychicken
Beitragsersteller

Wow vielen dank für diese super Antowrt : )

Das kommt auf die schule an. Aber im nebenfach ist das nicht so schlimm wenn sie es in einem anderen nebenfach mit einer 1 , 2 oder 3 ausgleichen kann.Das hauptfach muss auch mit einer anderen guten note ausgegelichen werden auch mit 1,2 und maximal 3.aber bei gleich zwei fünfen muss sie das echt gut ausgleichen können mit guten noten in anderen wichtigen und nebenfächern. Wenn ihr es aber ganz genau wissen wollt vertraut euch einem lehrer an der es euch genau erklärt.

Liebe Grüße

sweetychicken
Beitragsersteller

Okey vielen dank : )

Kommt drauf an hast du in einem hauptfach den ne 2 oder eine 3? dann kann man es locker ausgleich und in einem nebenfach bleibst du sowieso nicht sitzen ausser es ist epochal unterricht

sweetychicken
Beitragsersteller

Also sie hat in englisch eine 3 geht das dass man damit sich noch ausgleichen kann ? und nein es ist nicht epochal

5en im Nebenfach kann man ausgleichen mit guten Noten. Eine 5 in einem Hauptfach kann man nicht mehr ausgleichen und ab zwei 5en kann man sitzen bleiben. Wenn das Zeugnis nur aus 4en und einer 5 besteht, dann kann man im EInzelfall ebenfalls sitzen bleiben, das liegt dann im Ermessen der Lehrer.

Nein, mit einer 5 fliegt man nicht durch, mit 2 Fünfern oder einer 6 schon. Ausgleichen geht glaub mit 2 zweiern in einem Hauptfach oder 1 einser in einem Hauptfach... Also ich rede nicht von Zwischennoten sondern von Durchschnittsnoten.