Blaue Verfärbung an der Sahnetorte?
Ich habe eine Kaffeesahnetorte gebacken, welche aus einem Boden besteht und auf diesem Sahne mit Kaffeepulver verteilt wird. Das ganze kommt dann in der Springform für mehrere Stunden in den Kühlschrank. Als ich den Kuchen dann aus der Form genommen habe, konnte ich überall an der Rückseite, wo die Sahne an den Tortenring gekommen ist blaue Verfärbung , als ob die Sahne dort verschimmelt sei, feststellen. Was kann das sein, denn wirklich Schimmel kann ich mir nicht vorstellen, da die Sahne frisch war und die Springform natürlich sauber war. Zudem kann sich doch wohl im Kühlschrank kein Schimmel innerhalb von ca. 4 Stunden bilden. Ist bekannt wodurch sich diese Färbung bilden kann?
3 Antworten
Also Schimmel ist das ganz sicher nicht. Du hast es ja jetzt abgeschnitten und geniesst Deine leckere Torte.
Ich kann es mir eigentlich nur mit einer Reaktion mit der Springform erklären. Eventuell hattest Du davor auch etwas darin, bei dem Dir der Rand verbrannt ist. Das Fett in der Sahne verbindet sich recht schnell mit so einem Belag.
Das kommt von der Springform. Die musst Du abmachen, bevor Du die Torte füllst.
Schneide es weg.