Blaue (giftige?) Flüssigkeit?

Blaue Flüssigkeit - (Chemie, Hund, Gift)

10 Antworten

Hast du einmal dran gerochen?

Sorgen machen, würde ich mir trotzdem nicht:

1) Die meisten hochtoxischen Sachen sind nicht blau und liegen nicht auf dem Gehweg.

2) Wenn dein Hund nur dran gerochen hat, kann er über die Nase keine gefährliche Dosis aufnehmen.

3) Ich habe von Hunden keine Ahnung, aber aus menschlicher Sicht würde ich behaupten, dass Lebewesen einen Schutzinstinkt im Geschmackssinn haben, der i.d.R. verhindert, dass sie giftige Substanzen oral aufnehmen. D.h. wenn er etwas Giftiges an der Nase gehabt hätte, würde er das danach sicherlich nicht oral aufnehmen.

4) Das gilt sicherlich auch für die Hundenase: Die ist ja so empfindlich, dass sie Giftiges von Harmlosem noch besser unterscheiden kann als die menschliche Nase.

5) Sowohl Spüli als auch Frostschutz sind jetzt nicht direkt giftig. Spüli kann etwas ätzen. Das ist im Mund (und Magen) aber fast egal. Der ist ja gut durchspült. Die Gefahr der Erstickung durch aufsteigenden Schaum aus der Speiseröhre ist bei minimalen Mengen nicht gegeben. Kleinste Mengen von Frostschutz  (Propandiol) kann ein menschlicher Körper gut verkraften. Nur größere Dosen sind giftig. Wird ein Hund sicherlich auch schaffen. Und wenn es sich als Frostschutz um Glycerin oder Ethanol gehandelt hat, sowieso. :)

LG
MCX

NewOmega
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Wonach roch das? Mein erster Verdacht wäre Kühlerflüssigkeit oder Scheibenwaschmittel eines Autos, mein zweiter Verdacht wäre blaues Waschmittel oder Spüli.

Sieht aus als wär jmd auf ne flasche duschgel gesprungen und das wär dann so raus gejizzt 😂

Es gibt Gatorade in blau...

Ansonsten fallen mir alle möglichen Reinigungsmittel, der Inhalt von Kühlpads und Blue Curacao ein.

Sorry, aber das kann man aus dem Bild völlig unmöglich schließen.

Hallo,

selbst wenn es giftig ist, hat dein Hund sich die Nase geschleckt und nicht die Flüssigkeit vom Boden aufgenommen. Hunde schlecken sich gerade bei intensiven Gerüchen gerne mal über die Nase und/oder um einen Geruch besser aufnehmen zu können.

Toxische Flüssigkeiten reizen ja auch schon gerne die Schleimhäute im Maul oder haben einfach einen extrem unangenehmen Geschmack, so dass der Hund wahrscheinlich mehr Reaktion gezeigt hätte als das bloße Befeuchten der Nase.