Blaue Extremitäten, was kann es sein?


16.03.2025, 22:34

Nachtrag: Internist - Doppler war unauffällig. Leider aber auch an Bluthochdruck

kurznachgehakt  17.03.2025, 06:07

Was sagen denn die Ärzte, die dich nicht ernstnehmen? Eine Erklärung sollten sie dir ja auch nennen, wenn sie es nicht besorgniserregend finden.

Minella0706 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 07:06

Einmal Nesselsucht (der Arzt hat nicht zugehört und wurde durch einen anderen widerlegt) und ich bin eine Frau, da sind Gefäßspasmen normal :)

6 Antworten

Ich weiß nicht ob das damit etwas zu tun hat aber vielleicht ist es eine Herzinsuffizienz, zumindest scheinen die Symptome auch dazu zu passen. Das muss aber ein Arzt genau untersuchen was es ist.

Da ich kein Mediziner bin, würde ich den Ärzten soweit glauben, dass es höchst wahrscheinlich nichts Bedrohliches ist. Laut meiner Recherche kann Bluthochruck wohl auch eine Ursache für einen Vasospasmus sein:

Ein bereits bestehender Bluthochdruck ist ein bedeutender Faktor für die Entwicklung eines Vasospasmus. Der Konsum von Substanzen wie Zigaretten und Kokain erhöht das Risiko (...)

Vasospasmus (Gefäßverengung) - Prof. Dr. Özgür Kılıçkesmez

Machst du bereits etwas gegen den Bluthochdruck?

Vielleicht geht das dadurch ja auch weg...

Gegen Bluthochdruck kann man übrigens auch ohne Medikamente etwas unternehmen (kommt natürlich darauf an, wie stark ausgeprägt der Bluthochdruck ist). Empfohlen werden dafür v.a. isometrische Übungen:

Warum isometrische Übungen Bluthochdruck senken

Das sind Durchblutungsstörungen. Ich vermute eine überschießende Blutgerinnung. Damit musst du zum Arzt. Vielleicht empfiehlt er dir weniger Grünzeug zu essen und sicherheitshalber einen Blutverdünner, wie z.B. ASS. Bin aber kein Arzt.

Letztlich musst du leider trotzdem zu einem Arzt gehen. Ein Laienforum kann keine adäquate medizinische Beratung liefern. Dennoch habe ich ein paar Ideen:

Es könnte ein atypisches Raynaud-Syndrom sein. Auch wenn ANA/ENA negativ sind, ist ein primäres Raynaud nicht ausgeschlossen. Differenzialdiagnostisch kann man noch an eine Akrozyanose denken.

Man könnte hier jetzt noch weitere Tests zur Abklärung (z.B. Kapillarmikroskopie, Thermografie bzw. Kaltwasserprovokationtest) machen, was aber bedauerlicherweise nur über Ärzte geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin