Blaue Augen obwohl niemand in der gesamten Familie(Tanten,Onkels,Schwester…)inclusive Großeltern, väterlicherseits und mütterlicher Seite, braune Augen haben?

3 Antworten

Blaue Augen werden rezessiv vererbt. Das heißt, dass man von beiden Eltern das Allel erben muss, um blaue Augen zu haben.

Bei heterozygoten Trägern ist nur eine Kopie des Allels für blaue Augen vorhanden. Sie haben selbst braune Augen, weil die Wirkung des dominanten Allels (für braune Augen) die des rezessiven Allels überdeckt, können aber das Allel für blaue Augen vererben. Wenn beide Eltern heterozygot sind und beide das rezessivecAllel vererben, kann ihr Kind blaue Augen haben, obwohl sie selbst beide braune Augen haben. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 25 %. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % gibt nur ein Elternteil das rezessive Allel weiter, sodass der Nachwuchs ebenfalls heterozygot ist und das rezessive Merkmal später vererben kann. Mit 25 % Wahrscheinlichkeit wird der Nachwuchs homozygot braune Augen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Blaue Augen werden rezessiv vererbt. Es ist davon auszugehen, das mindestens einer deiner Elternteile Gene für blaue Augen haben.

In den Augen deiner Verwandten wurden eben neben blauen Anteilen noch weitere Farben ausgebildet. Nachdem du diese andern Farben nicht hast, ist bei dir eben blau übrig geblieben. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Darwinist  23.01.2024, 10:28
Es ist davon auszugehen, das mindestens einer deiner Elternteile Gene für blaue Augen haben.

Es müssen beide Eltern das Allel für blaue Augen besitzen. Gerade weil das Allel rezessiv ist, muss man es doppelt geerbt haben (Ausnahme: es tritt eine Spontanmutation auf), um blaue Augen haben zu können.

Annat75pyz  23.01.2024, 10:35
@Darwinist

Es darf bloß nicht von einem anderen Gen, das dominant auftritt, überlagert sein. 🤔

Ich weis, es ist nicht so simpel, wie das Mendel-Blumenfarbenbeispiel - aber im Prinzip muss bloß die genetische Information für blau da sein und die Gene für dominante Varianten müssen fehlen.. 🤔

Darwinist  23.01.2024, 10:41
@Annat75pyz
aber im Prinzip muss bloß die genetische Information für blau da sein und die Gene für dominante Varianten müssen fehlen.. 🤔

Ja, das setzt aber voraus, dass beide Eltern die rezessive Variante besitzen. Sobald nur ein Elternteil diese nicht hat, wird der Nachwuchs unweigerlich von diesem Elternteil die dominante Variante erben und kann dann keine blauen Augen haben. ;)

Die Eltern mit braunen Augen haben beide je ein braunes und ein blaues Gen. Das braune Gen ist dominant, darum sind beide braun. Weitervererbt wird in deinem Fall von beiden Seiten das blaue Gen. Du hat nun zwei an sich rezessive blaue Gene, aber kein dominantes braunes Gen, und darum blaue Augen.

https://www.transgen.de/lexikon/1797.dominant-rezessiv.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  23.01.2024, 11:57

Ich hoffe, dass dir meine kurze aber verständliche Antwort bei der Frage nach deinen blauen Augen weiterhilft.