Warum hat mein Freund grüne Augen?
Guten Tag,
Diese Frage klingt ein bisschen bescheuert aber irgendwie habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
Fast alle aus seiner Familie haben blaue Augen gibt nur welche die haben braune. Aber die denke ich relevanten
Mutter: blau
Vater: blau
Bruder: blau
Zwillingsschwester: blau
Großeltern väterlicherseits: blau
Großeltern mütterlicherseits: blau
Hä? :D ich weiß das die Vererbung ziemlich viele Generationen überspringen kann. Aber es gibt halt keinen der grüne Augen hätte. Adoptiert? Unmöglich er sieht seinem Vater aus wie aus dem Gesicht geschnitten…
Wie wahrscheinlich war eigentlich die Chance? 1% oder 0,5%?
3 Antworten
Das kann man dir nicht ganz genau sagen, die Augenfarbe hängt von mehreren Genen ab, deren Ausprägungen der Eltern wir nicht kennen.
Wenn die Eltern braune Augen haben, sollte die Wahrscheinlichkeit aber höher sein als bei blauäugigen Eltern.
Dann dürfte die Chance auf grüne Augen wirklich sehr gering sein, nahezu gegen 0 gehen, weil Grün dominanter ist als Blau und anscheinend auch in der näheren Verwandtschaft Blau dominierte (?).
Jap. In der entfernteren Verwandtschaft ist braun dominiert aber nicht grün. Er hat extra seine Mutter gefragt auch seine Urgroßeltern hatten braune/blaue Augen aber keine grüne
Woher kommen Menschen mit grünen Augen?
Die Melanine bewirken beim Menschen die Färbung von Haut, Haaren und Augen. Sind sehr viele dieser Pigmente in der Iris vorhanden, ist sie braun und kräftig gefärbt. Bei einem geringen Melaninanteil ist die Iris hingegen nur schwach, hell gefärbt. Dann erscheint sie grün bis blau oder grau.
Wie die Augenfarbe entsteht und von wem sie vererbt wirdWie selten ist die Augenfarbe grün?
Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen. Der Rest verteilt sich auf Blau, Grün und Grau, wobei Grün mit weniger als 2 Prozent die seltenste Augenfarbe ist.
Warum ist grün die seltenste Augenfarbe? - EinblickDie ganzen Links bitte mal lesen, dann kann man das besser verstehen.
Danke! Jetzt macht das irgendwie mehr Sinn
Weil die Genetik eben so funktioniert.
Solche Merkmale überspringen oft auch mehrere Generationen. Also kann essehr gut sein, dass vor zwei oder drei Generationen ein weiter entfernter Verwandter mal grüne Augen hatte, ohne, dass du davon weißt.
Seine Eltern haben blaue Augen