Blasentraining bei suprapubischen Katheter?
Hallo Leute,
ich seit ca. 1 Jahr schon mittlerweile einen suprapubischen Katheter. Den benötige ich nun nicht mehr, laut meinem Hausarzt und Urologen. Daher wollte ich gern mal wissen, ob vorher der Entfernung des Kathteters ein Blasentraining eigentlich notwendig ist?
Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten :)
3 Antworten
Das ist sicher notwendig, wenn die Ableitung immer offen war.
Hoffe mal, dass das nicht der Fall ist!
Bei der suprapubischen Ableitung ist es ja gerade der Vorteil, dass man zuerst die Blase selbständig lehren kann und erst danach den Restharn ablässt. Wobei eine kleine Menge Restharn immer üblich ist.
Wenn das gut klappt, kann der Katheter raus.
Ja auf jeden Fall. Die Blase gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich würde dir Beckenboden Gymnastik empfehlen. sprich aber am besten mit deinem HA darüber.
Ich habe auch ein SBK den kann man nichts so leicht entfernen meine blasen nimmt nicht mehr Urin auf eine kleine Tasche voll und dann muss man die Frage stellen warum hat man den SBK überhaupt gesetzt und nun soll der entfernt werden? dann ist das kein körperlich Sache ich denke mal eine psychische Sache man hat ja mehrere Termine und das Lâstere Gespräch ist mit den Narkosearst und Operator und das geferliche Sid man in Bild das ist wirklich gefährlich alles sehen Woche muss der gewechselt werden 100-prozentig higene und das Sexleben ist auch nicht mehr so als ist eingeschränkt ich habe das Glück noch gehabt überlegt euch das das ist kein Abenteuer kein Spiel keiner es sich so operieren ohne Indikation nur weil er denkt er Lust da drauf kleine Spiel

Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)