Benötige ich noch Einlagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einlagen schwächen die Fußmuskulatur was zu einer Verstärkung der Fußfehlstellung führen kann. Deshalb empfehle ich zur Stärkung der Fußmuskulatur viel Barfußlaufen sowie die Einlagen allmählich auszuschleichen. Bedeutet Du nimmst die Einlagen mal stundenweise aus den Schuhen raus und schaust ob Schmerzen auftreten. Wenn Schmerzen auftreten tust Du die Einlagen wieder rein und machst das so weiter mit dem stundenweisen Weglassen bis keine Schmerzen mehr auftreten. Dann verlängerst Du einfach die Nichttragezeit der Einlagen bis Du sie schließlich überhaupt nicht mehr trägst.

So in dieser Richtung könntest Du es versuchen.

Frohe Restostern!
Tobi

Vinarion1  05.04.2021, 14:36

Is ja alles schön und gut was du da erzählst, und trotzdem absoluter Unfug. Wie wäre es denn wenn du zu Beginn überhaupt erstmal nachfragst, welche Diagnose denn überhaupt vorliegt? Das wird hier noch nirgendwo erwähnt. "Probleme beim Laufen" ist keine Diagnose.

ioannis1
Beitragsersteller
@Vinarion1

ich kenne die kenaue Diagnose nicht, war zu Jung und hab dann auch nicht Nachgefragt :D

BarfussTobi  05.04.2021, 14:39
@Vinarion1
Laufe mittlerweile Aber ganz normal

Also scheint das Problem nicht mehr vorzuliegen und warum sollte er nicht mal den Versuch starten die Einlagen loszuwerden?

Vinarion1  05.04.2021, 14:54
@BarfussTobi

Und das ist ein Denkfehler. Da wir nämlich nicht wissen, ob die Einlage tatsächlich primär etwas am fuss ändert, bspw. Senk oder spreiz fuss, oder ob bspw. Ein Problem mit dem Knie, der hüfte, dem fuss gelenk oder der Wirbelsäule etc. Vorliegt. Die Frage - welche sich so nicht klären lässt ohne das der FS nochmal mit seinem Arzt redet und weiß was er Hat- ist, ob die Einlage etwas "heilen" soll, oder ob sie eine fehlstellung ausgleicht. Problem ist das hier das weglassen der Einlage für ein par Stunden nicht zwingend direkt zu schmerzen führen muss, sondern sich der Patient in dem Falle schleichend wieder in eine schlechtere Position "läuft".. Und wenn es dann zu schmerzen kommt, fängt der spass im Prinzip von vorne an.

Daher: erster Gang zum behandelnden Orthopäden, Diagnose erklären lassen, und mit dem doc zusammen diskutieren, wie sinnvoll ein absetzen ist oder was man evtl. Stellvertretend als Therapie ansetzen kann.

BarfussTobi  06.04.2021, 00:05
@Vinarion1

Das ist kein Denkfehler denn Einlagen sind ein Hilfsmittel z.B. um Schmerzen zu und kein Heilmittel d. h. sollten Fehlstellungen vorliegen bekommt man die mit Einlagen auch nicht weg. Also Einlagen können nichts heilen.

Der FS hat geschrieben er hat barfuß keinerlei Probleme also auch nicht an den Knien, der Hüfte oder der Wirbelsäule hat und wenn zuhause nur barfuß ist dann lässt er ja bereits stundenweise die Einlagen weg. Sollte er beim Weglassen der Einlagen Schmerzen bekommen muss er bei den Schuhen schauen was diese auslöst.

Barfuß ist die natürliche Bewegungsart des Menschen. Schuhe verändern die Statik (z.B. durch Absätze die sich auf Kniee, Hüfte und Rücken) und Dymamik (steife Schuhsohlen die das Abrollen über die Zehen verhindern) niemals positiv sonder immer negativ auswirken. Beispiel Knickfuß: Wenn die Schuhe im Zehenbereich zu schmal sind und die großen Zehen gegen die anderen in eine Hallux-Valgus-Stellung gedrückt werden dann knicken die Füße ein. Man kann dies durch Gewölbestützen verhindern aber man kann gleich Schuhwerk tragen wo die großen Zehen gerade bleiben und so ihre Funktion als Stütz- und Ankerpunkt wahrnehmen können.

Natürlich kann der FS beim nächsten Termin beim Orthopäden das Thema ansprechen aber halt erst nach der Ganganalyse die hoffentlich sowohl barfuß als auch in Schuhen durchgeführt wird.

ioannis1
Beitragsersteller

hab mir schon gedacht dass das auch Nachteile hat. ich Laufe Eigentlich nur Barfuß außer draußen. ich werde daran Arbeiten sie langsam abzulegen. (ich habe barfuß keine schmerzen, trage nie Hausschuhe). ich danke dir herzlich.

BarfussTobi  05.04.2021, 14:41
@ioannis1

Wenn Du barfuß keine Schmerzen hast dann ist doch alles bestens. Wenn Du mit Schuhen ohne Einlagen Schmerzen hast dann liegt das nicht an den fehlenden Einlagen sondern dann stimmt was nicht mit dem Schuhwerk

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Danke dir. dann Benötige ich sie tatsächlich nicht, wenn Barfuß alles in Ordnung ist.

BarfussTobi  05.04.2021, 14:44
@ioannis1

Normalerweise nicht außer Deine Schuhe wo die Einlagen drin sind sind für Deine Füße ungeeignet

BarfussTobi  28.04.2021, 21:43

Vielen Dank für das Sternchen!

Ja du musst sie weiter tragen solange dein Orthopäde das für richtig hält der versucht dir nur zu helfen habe selber Einlagen und glaub mir die Nerven jeden aber trag sie solange er es sagt und das es Geldmacherei ist stimmt net klar verdint er damit Geld aber ein Orthopäde hat eigentlich immer genug Patienten und ist nicht auf einzelne Leute angewiesen und möchte immer das beste für seine Patienten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ioannis1
Beitragsersteller

ne, sie nerven mich nicht, aber Kostet halt regelmäßig Geld. ich Spüre sie Kaum noch.

BarfussTobi  06.04.2021, 00:06

Was für eine Fußfehlstellung hast Du und wenn die Einlagen doch so gut sein sollen wieso nerven sie Dich?

Der Orthopäde verdient an der Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln gar nichts!

"Geldmacherei" betreibt dann eher der Orthopädietechniker bei der Herstellung deiner Einlagen. Mein Tipp an dieser Stelle wie immer: du kannst von mit aus gern auf dein Gehalt verzichten und kostenlos deine Arbeit verrichten, bitte erwarte das aber nicht von allen anderen!

Wenn Du die Einlagen seinerzeit wegen Fußfehlstellungen verordnet bekommen hast, könntest Du jetzt, wo Deine Füße ausgewachsen sind, Glück haben, dass sich die Füße wieder normalisiert haben. Dein Orthopäde wird es fachkundig beurteilen können.

Ansonsten kannst Du unabhängig vom Urteil Deines Orthopäden versuchen, die Einlagen temporär wegzulassen. In diesem Fall solltest Du Deine Füße aber weiterhin aufmerksam beobachten und nebenbei ein bisschen barfuß laufen sowie Fußgymnastik zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen

ioannis1
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich könnte ja Mal nachfragen. Ich laufe eigentlich immer barfuß außer draußen. In der Wohnung trage ich keine Hausschuhe sondern bin barfuß Unterwegs, keinerlei Probleme oder Schmerzen, laufe täglich ca 15 tausend Schritte.

Phillip65  05.04.2021, 20:19
@ioannis1

Das hört sich alles sehr gut an. Barfuß laufen und insgesamt 15.000 Schritte sind schon ganz beachtlich. Mit diesen beiden Tatsachen solltest Du Deinen Orthopäden konfrontieren. Unabhängig davon kannst Du das Experiment wagen und die Einlagen temporär aus den Schuhen nehmen.

Warum wurden Dir die Einlagen verordnet und wie lange hast Du sie getragen?

ioannis1
Beitragsersteller
@Phillip65

ja werde es testen. wurden mir mit 5 oder 6 Verordnet, fußfehlstellung , hab vorhin meine Mutter gefragt.

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Weiß ich nicht, kann meine Mutter auch nicht sagen. Musste nochmal hin

BarfussTobi  06.04.2021, 21:48
@ioannis1

Wenn Du bei Deinem Orthopäden bist unterhaltet Ihr Euch da über Deine Fußfehlstellung oder holst Du Dir da nur das Rezept für die Einlagen ab?

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Er wickelt Patienten schnell ab, möglichst innerhalb 1 Sekunde 😂 er gibt mir das Rezept und tschüß.

BarfussTobi  07.04.2021, 20:35
@ioannis1

Zu dem brauchst Du nicht mehr hingehen und die Einlagen brauchst Du auch nicht mehr. Denn würdest Du sie tatsächlich brauchen müsste er Dich gründlich untersuchen.

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Verstehe, danke. Gründlich untersucht hat er tatsächlich schon lange nicht. als ich ein Kind war wollte er immer dass ich etwas Laufe das ist aber Jahre her dass er das Kontrolliert hat.

BarfussTobi  07.04.2021, 20:43
@ioannis1

Und wahrscheinlich hatte er nicht mal Deiner Mutter gesagt welche Fehlstellung Du hattest. Wahrscheinlich war es nur ein Fehlgang der auch ohne Einlagen beseitigt hätte werden können.

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Scheint so :D, meine Mutter weiß es nicht, sie meint sie weiß nur was von einer Fehlstellung.

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

So bin jetzt heute meine 15 tausend Schritte mit den neuen Laufschuhen ohne Einlagen gelaufen. Alles Perfekt keine Schmerzen nichts ist nur etwas ungewohnt dass ich die sanfte Einlage spüre welche integriert ist anstatt meine harten Leder Einlagen.

BarfussTobi  09.04.2021, 19:59
@ioannis1

Harte Ledereinlagen würde ja bedeuten Du könntest gar nicht über die Zehen abrollen. Auch die integrierte Einlage in den Laufschuhen ist letztendlich unnötig

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ne ich konnte auch nie über die Zehen abrollen. War heute das erste Mal dass ich voll abrollen konnte. Ging vorher nicht.

BarfussTobi  10.04.2021, 16:51
@ioannis1

Da weißt Du nun dass Du die ganze Zeit falsch gegangen bist. Nicht aufgrund einer Fehlstellung sondern aufgrund der Einlagen.

Und da muss ich mich wirklich fragen ob die Orthopäden sie die Einlagen verschreiben überhaupt eine Ahnung haben wie man richtig geht und vielleicht warst Du als Kind gar nicht so falsch gegangen?

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Die Frage Stelle ich mir mittlerweile auch. Leider findet man nur wenige Orthopäden mit guten Bewertungen. Kein Orthopäde hat 2 Sterne auf Google und wird oft dafür kritisiert nicht wirklich Ahnung zu haben. Ich muss wirklich Mal nach nem neuen Ausschau halten.

BarfussTobi  10.04.2021, 16:58
@ioannis1

Die Frage ist doch ob Du überhaupt (noch) einen Orthopäden benötigst. Ich habe ja schließlich auch keinen.

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ne derzeit nicht, aber wenn Mal was orthopädisches ist, hilfreich einen guten zu haben.

BarfussTobi  11.04.2021, 00:18
@ioannis1

Einen guten Orthopäden zu haben ist schwierig. Im Moment ist das Vertrauen in die Ärzte eh im Eimer weil sie teilweise gezwungen sind nicht im Sinne der Patienten zu handeln sondern was von den Ärztekammern und der Regierung befohlen wird. Also warte erstmal die Zeit ab bis sich das alles hoffentlich im Guten beruhigt hat.

Das Abrollen über die Zehen kennst Du trotzdem denn ich gehe davon aus dass Du das machst wenn Du zuhause barfußläufst

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich hab nochmal kurz eine Frage, war beim Orthopäden. Er meinte ich soll die Einlagen wieder anziehen, auch wenn meine Füße Grade geworden sind Diagnose Knick senk Fuß. Er begründet dass damit dass meine Füße relativ platt werden wenn ich stehe und die Zelt Form an der Fußsohle nicht wie beim Sitzen ist. Auch sagt er spreitzen sich die zähen etwas ab wenn ich stehe. Ansonsten ist aber nichts schief. Meine Frage, ist es nicht normal dass die Füße im Stehen Platter werden als im Sitzen?

BarfussTobi  26.04.2021, 20:50
@ioannis1

Na klar ist es normal dass die Fußgewölbe nachgeben und ich verstehe nicht was die Einlagen nun speziell bewirken sollen. Wenn sie ein Nachgeben der Fußgewölbe verhindern wird die Schrittdämpfung ausgeschaltet und Deine Fußmuskulatur kann nicht arbeiten.

Und dass sich die Zehen abspreizen ist eigentlich auch normal denn die natürliche Fußform ist eine V-Form. Im Schuhwerk werden die Zehen meist zusammengedrückt

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Dann mache ich alles richtig und trage sie nicht mehr.

BarfussTobi  27.04.2021, 23:06
@ioannis1

Vor allem Du hast keine unnötigen Kosten.

Dann hätte er Dir ja auch das Barfußlaufen verbieten müssen oder sollst Du Dir die Einlagen an die Fußsohlen schnallen? Und wenn Du barfuß keine Einlagen benötigst dann benötigst Du auch keine in den Schuhen.

Und solltest Du barfuß keine Schmerzen haben in Schuhen jedoch ohne Einlagen dann liegt das nicht an den fehlenden Einlagen sondern mit dem Schuhwerk stimmt was nicht

ioannis1
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Das habe ich von dir gelernt, genau. Ich danke dir vielmals.

Schwer zu sagen. Da Einlagen in der regel aber nicht die Füße heilen sondern nur Beschwerden lindern, ist durchaus möglich, dass du sie immer noch (gelegentlich) brauchst. Insb. wenn du viel stehst oder läufst und/oder Schuhe trägst, die ohne Einlagen deine Fußfehlstellung begünstigen.