Suprapubischer Katheter rausgerutscht?

1 Antwort

Also wenn der suprapubische Blasenkatheter rausrutscht- die Einstichstelle wird von der Bauchdecke verschlossen. Es kann kein Urin in den Bauchraum fließen.

Es gibt drei Möglichkeiten-

1.) Einen Einmalkatheter legen, damit der Urin abfließen kann..

2.) einen Dauerkatheter legen -

3.) einen neuen suprapubischen Blasenkatheter legen lassen, und diesen richtig an der Bauchdecke annähen..

Einen halben Tag ohne Katheter - wenn Dein harntreibende Medikamente nimmt, dann füllt sich die Blase schnell. Das kann unangenehm werden..

Alles Gute für Euch

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reknaz
Beitragsersteller

Danke Linuxaffiner.

ich hatte auch zwischenzeitlich dann noch die 116117 angerufen. Halt voraussichtliche Wartezeit von 32min - wobei es am Ende zum Glück weniger lange dauerte.

der Arzt beim Rückruf hatte auch gesagt gegebenenfalls annähen oder mit Verband einmal um den Bauch zum fixieren.

das jetzt der Katheter komplett raus ist. Ist kein Problem solange man keine Schmerzen verspürt. In unserem Fall läuft der Urin dann durch die Bauchdeckenwunde und Harnröhre ab und sonst sollte auch keine Komplikationen geben.