Blasenentzündung bei Kaninchen?
Mein Kaninchen hat seit eben relativ wenig Appetit und muss öfter pinkeln 😞 das kommt nur was Tröpfchenweise und man sieht im an, dass ihm es weh tut. Laut Google sind das Symptome einer Blasenentzündung. Da hilft nur ein Antibiotikum. Es gibt aber keinen nottieratzt in der Nähe, wo ich ihn jetzt bringen könnte.
hatten das eure Kaninchen? Was kann ich denn zuhause machen, damit es ihm ein Stückchen besser geht?
morgen gehe ich zum Tierarzt 😞
ich bin für jede Antwort dankbar.
1 Antwort
Hallo!
also normalerweise würde ich sagen, da hilft nur der Tierarzt. Aber da das ja eine schwierige Situation zu sein scheint, und du morgen gehst geb ich dir ein paar Tipps:
- Immer Wasser anbieten
- neben dem Wasser kannst du Kamillentee anbieten
- Sorge mit viel Stroh und Heu dafür, das es dein Kaninchen warm hat (wenn du es da hast, und dein Kaninchen im Haus lebt, kannst du auch snugglesafe verwenden)(ich denke es hat Artgenossen die auch wärmen :))
- Cranberrys (wenn er oder sie es nicht gewöhnt ist, nur in kleinen Mengen)
- Birkenblätter(Tee) soll wohl auch helfen
Ich hoffe ich kann dir helfen, und noch gute Besserung an dein Kaninchen!
Danke für den Stern, ich hoffe deinem Kaninchen geht es besser!
Ich habe eben versucht, mit einem Kamillenteebeutel seinen Blasenbereicheinwenig einzumassieren. Leider ohne Erfolg, da er das nicht gerne hat. Er kuschelt im Moment mit seiner Schwester. Tut sich aber unheimlich schwer damit, wenn er auf die Toilette muss. essen und trinken nimmt er nicht an und ich fühle mich extrem schlecht weil ich ihm nicht helfen kann 🥹