Blackout?

8 Antworten

Das ist nichts Neues. Das BBK warnt schon seit Jahren vor Stromausfällen. Die waren schon immer möglich. Die Wahrscheinlichkeit hat nur in letzter Zeit zugenommen.

Es besteht aber kein Grund zur Panik. Weder Früher noch Heute.

Einfach ein wenig vorbereiten und gut ist. Hinweise zur Vorsorge findest du hier: Warnung & Vorsorge - BBK

Ach ja, die Weltuntergangsapologeten - Gab es schon immer.

Ein Blackout im Sinne eines flächendeckenden langanhaltenden Stromausfalls ist unwahrscheinlich.

Die Möglichkeit eines regionalen Ausfalls, auch für Stunden oder gar Tage, ist sowieso immer gegeben. Man denke an die umgeknickten Masten im Münsterland seinerzeit.

In den Medien und sozialen Netzwerken wird seit Wochen das Thema Blackout heraufbeschworen. Wenn ich die Antworten hier lese, mag man glauben so mancher lebt echt unter dem Stein.

Die österreichischen Behörden warnen ihre Bevölkerung schon länger vor größeren Stromausfällen.

Niemand wird den Strom "abstellen" Es kann eher durch Überlastungen unseres Stromnetzes zu Ausfällen kommen.

Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand kann gleichzeitig die Kernenergie und die Kohlekraftwerke herunterfahren und die E-Autos forcieren. Das muss ja im Chaos enden, da mit der Sonnen- und Wind- und sonstiger Wasserkraftwerksenergie der Enegiebedarf nicht gedeckt werden kann. Aber grüne Politik und logischer Menschenverstand passen halt nicht immer zusammen. In diesem Falle ist sie sogar fahrlässig!

Quelle: https://www.inside-digital.de/news/drohende-stromnetzueberlastung-durch-e-autos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nomex64  14.09.2022, 19:47

Nicht nur die Behörden in Österreich warnen. Die aktuelle Broschüre des BBK ist von 2019 und da bereits in der 3. Auflage erschienen.

 mancher lebt echt unter dem Stein.

Ja, in der KASKO-Gesellschaft ist das halt so. Im Ahrtal hatte auch Niemand mit einem Hochwasser gerechnet. Leider, wie man jetzt weis.

Nein, der kommt nicht. Keine Sorge. Lass dich nicht verrückt machen.

Man kommt auch ohne Strom gut über die Runden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutefrageHel  18.09.2022, 13:01

Und die Lebensmittel im Kühlschrank sollen verfaulen ? Menschen sollen sterben da die Geräte die sie am leben halten nicht mehr funktionieren und menschen sollen frieren weil die Heizung nicht funktionierte?

denk mal drüber nach was Strom in unserem Leben bedeutet !

ChristianLE  14.09.2022, 14:50

Wenn man Zeit hat, sich vorzubereiten, ja. Die Frage ist ja schon, woher Du dann dein Trinkwasser beziehst

Marie1516
Beitragsersteller

Aber es wird doch kalt wenn es null Strom gibt

Gluglu  14.09.2022, 13:52
@Marie1516

Solche Komentare solltest Du nicht ernst nehmen... einen Lebensstil, bei dem man ohne Strom über die Runden kommt, ist eher richtung vorsinnflutlich - sowas hat man als "normaler Mensch" nicht mehr!