Was kann ich tun mit dem Tiefkühler, wenn für 3h der Strom abgestellt wird?

10 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben, lass den Tiefkühler zu, dann bleibt die Temperatur auch ohne Strom noch für längere Zeit unter 0 Grad. Dabei wäre es günstig, wenn der Tiefkühler nicht ganz leer wäre. Je mehr Inhalt, desto besser wird die Kälte gespeichert. Wenn du vorher noch etwas Zeit hast, kannst du die Temperatur ja noch etwas herunter drehen. von -18 auf -20 oder so. Dann hält es vielleicht noch etwas länger.

Norina1603  03.10.2022, 17:08
Wenn du vorher noch etwas Zeit hast, kannst du die Temperatur ja noch etwas herunter drehen. von -18 auf -20 oder so. Dann hält es vielleicht noch etwas länger.

-18°C sollte ja sowieso schon "normal" sein, wenn ich wüsste, wann der Strom abgestellt wird, würde ich ihn eher vorher auf Dauerbetrieb stellen! Aber Du hast recht,in einem geschlossenem Gefrierschrank sollte bei 3 Stunden ohne Strom sowieso nichts passieren!

IrockRTC  03.10.2022, 17:16
@Norina1603

Richtig, deshalb habe ich auch geschrieben von -18 auf -20. Ich weiß nicht, in wieweit man alle Tiefkühler auf Dauerbetrieb stellen kann? Unserer will immer eine konkrete Temperatur, auf die er kühlen soll.

Nichts.

Auf keinen Fall alle zehn Minuten die Tür öffnen und checken obs noch kalt genug drin ist. 😂

Da passiert nichts. Der könnte auch 12 Stunden ohne Strom sein, ohne das etwas antaut.

Wenn du es rechtzeitig vorher weißt, eventuell die Temperatur ein paar Grad kälter einstellen, aber eigentlich sollte in den 3h nicht viel passieren.

Aber unbedingt die Tür zulassen!

nix, für 3 Std. wird die Temp. locker gehalten. du hast eine Bedienungsanleitung, da steht meist drinn wie lange die ohne Strom kühlen kann

Der hält die Temperatur auch über viele Stunden, teils bis zu 24.