BKH Katze noch nicht rollig?

3 Antworten

Es gibt auch Katzen die sind still während der Rolligkeit. Vielleicht war sie schon rollig, nur man hat es nicht gemerkt.
Eigentlich geht die Tendenz eher zur Frühkastration. Einige Ärzte sind aber immer noch dagegen. Von solchen Tierärzten würde ich mich distanzieren.

Das habe ich auch gerade bei meiner. Die ist knapp 10 Monate und war auch noch nicht Rollig, aber der Tierarzt meinte auch das Katzen im Winter mal die Rolligkeit auslassen können, oder aber verspätet auftaucht. Zudem haben BKH ein etwas langsameres Wachstum, ich glaube die konnten Wachsen bis sie 2 sind, daher muss man sich keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Alinski0210
Fragesteller

Okay danke 🙏

Briten sind da oftmals spätzunder - und auch vom Wesen her so ruhig und gemütlich das man es noch nichtmal zwingend merken muss

Aber warum lässt du sie nicht kastrieren statt darauf zu warten ?

Alinski0210
Fragesteller

Oh okay das ist gut zu wissen. Meine Tierärztin meinte das ich Sie erst einmal durch ihre Rolligkeit gehen lassen soll, bevor Sie kastriert wird. Soll wohl besser sein.

Repwf  11.02.2022, 01:10
@Alinski0210

Dann hol dir mal eine zweite Meinung ein - die Theorie ist schon lange überholt

Ich kenne Züchter die lassen mit 4 Monaten kastrieren weil sie die kitten erst kastriert abgeben

Meine beiden waren knapp 6 Monate und mein Kater ist trotzdem ein stattlicher 8kg großer (nicht breiter!) Kater geworden

Erspar ihr und dir (und den Nachbar) den Stress und warte nicht

Atinchen  11.02.2022, 01:17
@Alinski0210

Eben nicht. Diese Tierärztin ist auch noch ziemlich rückständig in Ihrer Meinung.

DayBreaker231  11.02.2022, 01:10

Tierärzte empfehlen das die Katze einmal Rollig sein müssen und zwei Wochen nach dem abklingen der Rolligkeit soll man sie kastrieren lassen. Ein Problem der Frühkastration ist dass sich die Wachstumsfugen der Knochen später als normal schließen, dadurch wird das wachstum der Tiere beeinflusst, wodurch sie entweder größer oder vielleicht sogar kleiner werden. Kastrationsbedingt ist die Stoffwechselaktivität verringert, so dass es zu einer nachweislich erhöhten Zunahme des Körperfetts und damit des Körpergewichts kommt.

Daher raten viele Tierärzte noch immer das Katzen zwei Wochen nach dem abklingen der Rolligkeit kastriert bzw. sterelisiert werden sollten.

Repwf  11.02.2022, 01:14
@DayBreaker231

Frühkastration ist zwischen der 6. - 14. Woche !

Da ist die kleine Lady mit 11 Monaten extrem gut drüber !

DayBreaker231  11.02.2022, 01:18
@Repwf

Eigentlich bedeutet Frühkastration nichts anderes, als dass die Katze vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wird.