BKH Katze Haart Extrem?

Vergessen

Liebello  12.02.2023, 12:56
Es ist wirklich so das wenn ich ganz leicht an den Haaren ziehen würde ein ganzer Büschel rauskommt (siehe Bild)

wo Bild?

Cat51
Fragesteller

Jetzt hochgeladen

Liebello  12.02.2023, 12:59

ist das das ganze Jahr so, oder nur zu bestimmten Jahreszeiten (Fellwechsel)

Cat51
Fragesteller

Ich hab sie leider nicht solange um es beurteilen zu können aber vor 2 Monaten war das deutlich weniger

5 Antworten

Wenn Du Macs und Carny fütterst, hat Deine Katze eigentlich alles, was sie braucht, also lass erst mal sämliche zusätzlichen Vitamine und auch Kokosöl weg, denn ich denke, das ist alles ein wenig zu viel.

Im Frühjahr und im Herbst haaren Katzen wegen dem Fellwechsel mehr als sonst, wäre also im Moment fast normal.

Auch meine 12 Katzen haaren im Moment etwas mehr. Tägliches Bürsten hilft viel. Ansonsten trage ich zu Hause Trainer oder Hausanzug und ziehe die Ausser-Haus-Klamotten erst kurz bevor ich das Haus verlasse an. So bleiben die Klamotten wenigstens einigermassen haarfrei.

Hi,

Meine erste Rückfrage wäre ob man denn an der Katze den Fellverlust auch sieht? Dünnt es sich aus? Ist die Textur evtl rauer als sonst? Sind Löcher im Fell? Wenn ja Tierarzt, sowas kann auch hormonell zum Beispiel sein oder krankheitsbedingt mein Kater mit Niereninsuffizienz hatte auch enormen Fellverlust da alles schneller wächst (Fell, Krallen usw).

Ansonsten versuche es mal mit ein Furminator der holt echt viel raus , so ne Katze hat einfach auch verdammt viel Fell ca 25.000 einzelne Haare pro quadradcentimeter

Dann geh zum Tierarzt. Vielleicht packt ihr auch zuviel Zusätze ins Futter und Wasser...

Ich würde sie mal vom Tierarzt durchchecken lassen, vielleicht meint ihr es viel zu gut mit den ganzen Zusätzen, das ist eigentlich unnötig.

So ist das mit Katzen, du hast eine Katze und deine ganze Wohnung hat Haare. Grad Frühling und Herbst sind da besonders schlimm, gewöhn dich dran und Kauf Polster in der Farbe der Katze, dann fällt das nicht so auf, ein guter Teppich fängt auch viele Haare ein, dann fliegen sie nicht bis in den Backofen.

Cat51
Fragesteller

Ist momentan denn der Fellwechsel angesagt oder beginnt das ganze erst etwas später? Sie hat früher halt nicht soviel gehaart wie jetzt und das kann ja nicht sein das jeder der eine Katze besitzt immer Haare im Mund hat :))

Fidreliasis  12.02.2023, 22:55
@Cat51

Ich habe selbst nach einem Umzug mit komplett neuen Möbeln etc. noch Haare meiner alten Katze gefunden, Fellwechsel ist bei reinen Indoorkatzen mal frühe real später unserer fängt an zu wechseln sobald die ersten Sonnenstrahlen durchs Fenster scheinen.

Meine erste BKH hat gefühlt nicht soviel gehaart aber das kann auch nur eine falsche Erinnerung sein, täglich saugen und bürsten, ansonsten beim nächsten mal über ne andere Rasse nachdenken.