BKH Kater 4 Jahre alt will jetzt einen zweiten zulegen würden die sich verstehen?

5 Antworten

Das ist eine gute Entscheidung, dass dein Kater einen Artgenossen bekommt. Der sollte vom Alter und Charakter gut passen. Es kann natürlich sein, dass du etwas Arbeit vor dir hast, Katzen verstehen sich nicht automatisch immer gut.

Googel mal Katzenzusammenführung bevor du die Aktion angehst um gut informiert zu sein, da findest du viele tolle Ratschläge.

L. G. Lilly

Am besten ist es wenn sie gleichgeschlechtlich sind, etwa im selben Alter und vom Charakter ähnlich.

erkundige dich doch mal im Tierheim

wichtig ist auch, dass du die neue Katze deiner nicht einfach vor die Nase setzt.

Das möchtest du bestimmt auch nicht wenn ein Fremder einfach so bei dir einziehen würde

Ob sie sich verstehen muss man ausprobieren. Das weiß man vorher nicht.

Du solltest aber einen im ungefähr gleichem Alter nehmen.

Ob die sich verstehen erkennt man natürlich an der Rasse 🙄 Es hängt (Überraschung) vom Charakter ab.

Ist der Kater kastriert? Dann ist das Geschlecht des zweiten relativ egal. Man muss eh bei jeder neuen Katze ausprobieren, ob die sich vertragen. Bei uns gab es alle Konstellationen: Kater/Katze, 2 Kater, 2 Katzen (die haben sich aber öfters angezickt) und wir haben jetzt eine Einzelkatze, 5 Jahre, die Kontakt zu den Nachbarskatzen haben könnte, sie will aber nicht. Kann also so oder so sein.

Gleichaltrig oder jünger wäre gut, die hätten einen ähnlichen Spielbedarf.

Und nach meiner Erfahrung mögen Kater gerne fremde Jungkatzen. Die erziehen die und passen drauf auf..