Extreme Dysbalance in den Armen - was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Kann es sein, das du zu viel trainiert hast?

Du solltest es langsam angehen lassen, oft möchte man am Anfang zu viel, man kommt aber auch langsam ans Ziel.

Fange langsam an und steigere dich, wenn du die erste Phase geschafft hast, es ist doch ganz egal wie lange du brauchst. es ist völlig normal, das der Arm, der sonst nicht so oft beansprucht wird (z. B. Rechts- oder Linkshänder) oft länger braucht.

Ansonsten kannst du dir von einem Trainer, professionelle Hilfe holen.

Alles Gute.

LG Pummelweib :-)

Du wirst Rechtshänder sein. Die Gebrauchshand ist normal stärker, logisch. Wenn du laenger den linken Arm trainierst wirst du dich irgendwann annaehern weil dein rechter arm nicht im gleichen Maße stärker wird durch die geringere Belastung beim Training

Die Methode die du vorgeschlagen hast ist schonmal ein guter anfang .
Ich würde das Isolierte training des stärkeren Arms ganz einstellen , und den linken Arm leicht trainieren .
Als Trainingsanfänger trainierst du wahrscheinlich mit einem Ganzkörperplan , das heißt du trainierst an einem tag alle Muskelgruppen .
Dabei werden gerade als Anfänger die Arme stark gefordert .
Deshalb würde ich mich in erster linier darauf konzentrieren , die Grundübungen so zu machen , dass beide Arme gleich stark arbeiten , und es zu einer auf beiden seiten gleichmäßigen Bewegung kommt .
Dabei kann es sein dass du mit dem Gewicht etwas runtergehen musst , damit der linke arm nachkommt .
Wenn du das erreicht hast , würde ich damit beginnen , beide Arme zusammen zu trainieren , also langhantelcurls , trizepsdrücken am kabelzug beidarmig .
Falls du es nicht schaffst dein Defizit im linken Arm so auszugleichen , und die Übungen deshalb nicht gleichmäßig ausführen kannst , würde ich für 2-4 Wochen NUR deinen schwachen Arm und eventuell die Beine trainieren .
Jeweils 3*8 wiederholungen Bizepscurls (einarmig ^^ ) und Trizepsdrücken (Seil ) am Kabelzug , alle 2- 3 Tage .
Das halt solange bis du mit deinem Schwachen Arm auf dem ursprünglichen Kraftniveau des rechten arms bist .
Danach kannst du dann mit dem GK plan weitermachen , mit hoffentlich symmetrischer Ausführung .
Während des GK plans würde ich es mit dem armtraining auch nicht übertreiben , eine Übung für Bizeps/ Trizeps pro Trainingseinheit sind völlig ausreichend .
Viel Erfolg :)

Orientier am Anfang alle deine Übungen an deinem schwachen Arm, z.B. bei Bizeps-Curls, nimm so viel Gewicht, dass du noch um die 10 Reps schaffst, unabhängig ob das für deinen starken Arm zu wenig ist. Nach einiger Zeit wird sich das anpassen.

Da musst du Geduld haben, das kommt leider nicht von Heut auf Morgen ;)