Bittere Mandeln schälen?

3 Antworten

  • Ja, Blanchieren durch ganz kurzes Eintauchen in kochendes Wasser, dann auf handwarm abkühlen lassen und die Mandelkerne aus der Haut quetschen.
  • Man kann die Haut sicherlich auch dran lassen, wenn man das dunkle mag. Ich finde, gerade im Stollen sieht das nicht gut aus. Aber da hat jeder sein Rezept.
  • Bittermandeln kann man auch sehr gut durch Bittermandelöl ersetzen und einfach entsprechend mehr süße Mandeln nehmen. Eigentlich ist die Verwendung von echten Bittermandeln nicht mehr zeitgemäß.

spelman  30.10.2020, 11:10

"Eigentlich ist die Verwendung von echten Bittermandeln nicht mehr zeitgemäß." - warum das denn?

Kajjo  30.10.2020, 11:12
@spelman

Im Gegensatz zu vielen anderen Zutaten sind bittere Mandeln wirklich giftig und ein kleines Kind, das versehentlich eine essen würde, könnte sich daran tatsächlich vergiften. Dass bittere Mandeln überhaupt noch verkäuflich sind, ist ein Wunder.

Bittermandelöl ist vom Aroma ein perfekter Ersatz und der Aufwand zur Verarbeitung von Bittermandeln eigentlich nicht mehr gerechtfertigt.

Ich stehe selbst wirklich auf frisch und gute Zutaten, aber ausgerechnet Bittermandelöl ist nun wirklich ein guter Ersatz.

spelman  30.10.2020, 11:29
@Kajjo

Ich würde ja vermuten, dass der giftige Stoff der Bittermandeln, das Amygdalin, auch der Geschmacksstoff ist. Insofern müßte der in Bittermandelöl ebenso vorkommen. Es braucht mehr als 5 Bittermandeln, damit es für ein sehr kleines Kind gefährlich wird. Da Kinder bittere Dinge in der Regel nicht mögen, werden sie kaum mehr als eine Mandel essen, wahrscheinlich selbst diese ausspucken. Ich kenne auch keinen Fall von einer Bittermandelvergiftung (habe auch auf die Schnelle keine Statistik gefunden).

Ich will nicht gegen das Bittermandelöl sprechen, sehe aber eben auch kein Problem bei echten bitteren Mandeln.

"Dass bittere Mandeln überhaupt noch verkäuflich sind, ist ein Wunder." - Es gibt viele giftige Dinge zu kaufen. Kochsalz ist eines davon. Waschmittel das aussieht wie Gummibärchen (Gel-Pads) und auch noch blumig-fruchtig duftet sehe ich viel kritischer.

Kajjo  30.10.2020, 15:37
@spelman

Der Mandel-Marzipan-Geschmack des Amygdalins geht auf das freigesetzte Benzaldehyd zurück. Biitermandelöl enthält nur Benzaldehyd. Das Aroma ist daher für praktische Zwecke als gleichwertig anzusehen.

Die Haut kann dran bleiben, wenn Du sie bei den süßen Mandeln auch dran läßt. Ich mag das, wenn es ein bisschen rustikaler ist, deshalb bleiben bei mir die Mandeln auch komplett.

Das beantwortet zwar Deine Frage nicht - aber dennoch als Tipp: Nimm Bittermandelaroma stattdessen. Das schmeckt genauso gut und ist im Gegensatz zu Bittermandeln ungiftig.

Alex