Sonnenbrand?

1 Antwort

Hallo,

oh je, das klingt echt schmerzhaft! Wenn du vor etwa 1/2 Woche einen heftigen Sonnenbrand hattest, ist es durchaus normal, dass sich jetzt deine Haut an den Beinen schält. Das ist sozusagen der natürliche Heilungsprozess deiner Haut, nachdem sie durch die starke Sonneneinstrahlung geschädigt wurde.

Wenn sich die Haut ablöst, versucht dein Körper, die beschädigten Hautzellen loszuwerden, damit neue, gesunde Haut darunter wachsen kann. Das kann manchmal ziemlich eklig aussehen und sich auch komisch anfühlen, wenn man die Haut abzieht.

Aber hier ist der wichtigste Tipp: Lass die Haut von alleine abfallen! Zieh nicht aktiv an ihr herum, auch wenn es verlockend ist. Durch das Abziehen könntest du die darunterliegende neue Haut verletzen und Infektionen begünstigen. Stattdessen solltest du darauf achten, dass du die Hautschichten sanft abwäscht, wenn du duscht oder badest.

Damit sich deine Haut schneller erholt, ist es auch entscheidend, sie gut zu pflegen. Verwende eine feuchtigkeitsspendende Lotion oder Aloe Vera, um deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie zu beruhigen. Achte darauf, dass du keine Produkte mit starken Duftstoffen oder Chemikalien verwendest, da diese die gereizte Haut zusätzlich reizen könnten.

Zudem ist es wichtig, dass du deine Haut vor weiterer Sonneneinstrahlung schützt, besonders wenn sie gerade so empfindlich ist. Trag Kleidung, die deine Beine bedeckt, und verwende Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, wenn du rausgehst.

Mehr kann man da leider nicht machen, trust the progress! Es wird in ein paar Tagen von alleine weg sein. ^^

Pass gut auf dich auf und gönn deiner Haut die Zeit, die sie braucht, um sich zu erholen. Alles Gute!

Liebe Grüße
KleinFerkel