Bitte um Hilfe bei Mathe dringend?

2 Antworten

Auf der Zeichnung sieht man einen zusammengesetzten Körper. Er besteht aus einer Halbkugel und einem Zylinder.
Volumen = Volumen Zylinder + Volumen Halbkugel
Oberflächeninhalt = Mantelfläche Zylinder + Oberfläche Halbkugel
Und für die Masse benötigt man das Volumen und die Dichte (Masse = Volumen * Dichte).

.

Und für die Goldmünze gilt wieder:
Masse = Volumen * Dichte
Masse (31,1 gr) und Dichte sind gegeben, da sollte man das Volumen ausrechnen können.
Wenn man annimmt, dass die Goldmünze ein Zylinder ist und man vom Zylinder den Durchmesser hat, sollte man die Höhe/Dicke der Münze/des Zylinders ebenfalls ausrechnen können.

.

Bei Rechnungen mit der Dichte und dem Volumen sollte man aufpassen, dass Volumen und die Volumenangabe der Dichte (g/cm³) "zusammenpassen".

Wechselfreund  08.03.2019, 12:09

Ist der Zylinder nicht eher ein Kegel?

SebRmR  08.03.2019, 12:13
@Wechselfreund

Stimmt.

Da habe ich mich massiv vertan. Oder war gedanklich schon bei der Münze.