Wie kann ich das Volumen mit gegebener Dichte berechnen?

6 Antworten

Klingt eigentlich eher nach einer Physik-Aufgabe...

Jedenfalls gilt die folgende Gleichung:

Dichte = Masse / Volumen.

Da du Dichte und Masse gegeben hast, sollte man die Gleichung wohl nach dem Volumen umstellen:

Volumen = Masse / Dichte.

Nun gilt es, die gegebenen Größen in Einheiten umzurechnen, die miteinander kompatibel sind. Die Dichte ist in g/cm³ angegeben, die Masse aber in kg und nicht in g. Das können wir leicht ändern, denn es gilt:

1kg = 1000g.

Nun müssen wir unsere (teilweise neuen) Werte nur noch in die obige Gleichung einsetzen und erhalten das Endergebnis.

Tipp: Setze auch die Einheiten ein! Wenn dein Volumen am Ende plötzlich die Einheit Sekunden hat, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass deine Formel falsch ist oder du dich verrechnet hast ;)

Also:

Volumen = 1000g / (2,5g/cm³) = 400cm³.

Erst musst du die 2,5 g/cm3 so umrechnen das du Kilogramm hast. Oder du rechnest, was einfacher ist den 1kg in Gramm um.

Jetzt teilst du 1000g durch 2,5g/cm3.

Das sind 400

Das Gramm bei 1000g und bei 2,5g/cm3 kürzt sich weg das heißt es bleibt 400cm3 übrig. Um dass auf Meter3 umzurechnen müsstest du durch 10^6 teilen.

Dichte= Masse/Volumen

--> Volumen= Masse/Dichte = 1*10^3g/(2,5 g/cm^3)

Wie oft muss man 2,5 x nehmen 1000g zu haben?  Also 1000 : 2,5 = ??

m = V * D

V = m/D

V=1000g / (2,5g/cm³)

V=400 cm³