Bitte Meinung um Fenster (muss unbedingt Sturz)?

3 Antworten

War da mal ein Fenster? Eine Tür? Dann könnte das zutreffen. Solange Du das nicht aus den Bauplänen des Hauses ersehen kannst wäre für eine tragende Wand ( ist ja eine Außenwand) ein Sturz aus Stahlbeton, der das Gewicht verteilt besser.

Und selbst mit Sturz kann ein nachträglich eingebautes Fenster, je nach Größe Sorgen bereiten.

Wie kommt man denn auf die Idee überhalb von Steckdosen ein Fenster einzubauen? Oder wird das Haus komplett innen und außen saniert und nach eigenem Bedarf angepasst?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe schon merkwürdigere Dinge gesehen. Bei einem guten Freund, dessen Nachbar hat sein Wohnzimmerfenster und Tür verlegen lassen. Die Firma nutzte auch so eine, zum Teil schon vorhandenen Ziegelsteinsturz. Das Gewicht des Hauses war zu groß und im Laufe der Jahre bildete sich ein Ritz durch das Gemäuer bis zum Dach. Zum Glück nur Erdgeschoß und Dachgeschoß. Letztes Jahr standen da dann Stahlstützen. Und dann wurde es repariert.

duvadd
Beitragsersteller

Danke.Da war nie ein Fenster oder Tür. Über diese Mauer befindet sich Boden und Dach. Das mit den Steckdose war auch schon ärgerlich er hat einfach Kabeln abgesägt. Internet und tv und Strom Zack weg.ich bestehe darauf dass er jetzt ein Sturz nachträglich baut aber wie kompliziert das ist kann ich nicht wissen ....

McBean  24.11.2019, 03:25
@duvadd

Der reicht ja rechts und links auf die Mauer. Wie so eine Brücke. Wenn so viele Zweifel vorhanden, entweder einen Statiker fragen, das kostet oder sicherheitshalber einen Sturz rein. Lieber einen zuviel als zuwenig und das die Mauer leidet

Wenn die Statik in die Dynamik übergeht ist es kaputt.

Ein Sturz (Egal welches Material) soll die darüberliegende Last auf die beiden Auflagerflächen verteilen. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Wenn dort ein Fenster eingebaut wird liegt die Last halt auf dem Blendrahmen und bei erhöhter Last wird das Fenster sich nicht mehr öffnen lassen. Ggf auch Risse oberhalb bis zum Einsturz

Lasse bitte einen Maurermeister ( der muß Statik gemacht haben) oder einen Statiker sich die Sache ansehen. Der aktuell ausführende schein da nicht so bewandert zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwer zu erkennen sieht aus als hätten die einfach Ziegel drunter geklatscht und gehofft, dass das durch geht.

Bin auch kein Experte aber eig ist ein Sturz da um Stabilität zu gewährleisten um geringeren Druck auf die Fenster zu geben. Das schaut eher weniger danach aus. Normalerweiße müsste sowas mit stahl, Beton oder beiden gemacht werden.

Aber lass dir dass lieber von nen Fachmann anschauen den du vertraust. Gibt sehr viele unseriöse.

duvadd
Beitragsersteller

Die Ziegel sind die, die da einfach waren als man den Loch gemacht hat vor paar Tagen. Bau Mensch meinte das sei genug als Sturz ....

verreisterNutzer  23.11.2019, 23:16
@duvadd

Wenn ich das richtig erkenne schließt der Sturz ja aber bündig mit den Fensterrändern ab. Der hat also eine tragende wirkung wie eine Banane.

Man kann das von hier aus schwer sagen. Vll haben sie auch Steine bis durch gelegt und mit Beton verfüllt. Aber so hab ich das noch nie gesehen.

duvadd
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

schlitz täuscht....Diesen Schnitt was man sieht ca 10 cm über den Rand ist nur weil der Bau Typ wollte ursprünglich da absägen. Als er diese Ziegel als mit Beton-Ziegel-Sturz erkannt hat hat er das Fenster halt weiter unten eingebaut als der geplanten Schlitz