Raum 35m x 12m ohne tragende Stützen?

2 Antworten

Für Geld machen wir alles!

Denke mal an die vielen Produktionshallen der Industrie. Das größte Hindernis ist heutzutage nicht mehr die Spannweite, sondern der sch.... Brandschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

1907103
Beitragsersteller

Kenne solche Hallen nur ohne obere begehbare Etage. Geht das dann auch?

pharao1961  06.09.2024, 13:30
@1907103

Mit Bindern kann man riesige Spannweiten überbrücken und mit Rippendecken sollte da auch was gehen.

Das hat man schon vor Jahrhunderten geschafft. Hagia Sophia? Pantheon?

1907103
Beitragsersteller

Nicht ganz. Unser Gebäude soll weder rund, noch eine Raumhöhe von über 3m haben + keine der beiden von Dir genannten Gebäude haben eine weitere Etage oben drauf.

hologence  06.09.2024, 20:14
@1907103

Ok, das alte World Trade Center. War aber recht leicht zusammenzuklappen, da reichte schon je ein Flugzeug.