Bitte kann mir jemand dabei helfen, diesen Text in das “moderne” Deutsch zu übersetzen, Ich danke im Voraus?

Nur die ersten beiden Strophen

1 Antwort

Wenn man nicht zu faul ist, gibt man hier editierbaren Text ein statt Fotos. Ist ja nicht so schwer zu finden, siehe da.

3. Freude trinken alle Wesen
an den Brüsten der Natur;
alle Guten, alle Bösen
folgen ihrer Rosenspur.
Küsse gab sie uns und Reben,
einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
und der Cherub steht vor Gott.
  • 3. Freude trinken alle Wesen an den Brüsten der Natur; alle Guten, alle Bösen folgen ihrer Rosenspur.

= Die Natur gibt uns tolle Sachen. Sie gibt uns Freude, uns und allen Wesen (also Menschen und Tieren). Mit dieser Freude säugt die Natur uns, wir trinkem diese Freude also aus ihren Brüsten.

Und die Natur legt eine "Rosenspur" aus, sie streut also Rosenblütenblätter, um uns den Weg zu zeigen, den wir gehen sollen in Richtung unseres Glückes, also um unser Glück zu finden.

(Früher wurde eine "Rosenspur" ausgelegt bei Hochzeiten in der Kirche, damit die Braut den Weg zu ihrem Glück findet, also zu ihrem künftigen Mann und zur Trauungszeremonie - und manchmal wurde danach auch eine "Rosenspur" ausgelegt in das Schlafzimmer, in dem die Braut Sex haben sollte mit ihrem frisch angetrauten Gatten.)

Diese Rosenspur der Natur ist so vielversprechend, dass nicht nur die guten Menschen der Spur folgen, sondern alle:

"alle Guten, alle Bösen"!

Und auf diese Weise kannst du nun die restlichen Zeilen und danach die vierte Strophe der "Ode an die Freude" interpretieren:

  • Küsse gab sie uns und Reben, einen Freund, geprüft im Tod; Wollust ward dem Wurm gegeben, und der Cherub steht vor Gott.
4. Freude heißt die starke Feder
in der ewigen Natur;
Freude, Freude treibt die Räder
in der großen Weltenuhr.
Blumen lockt sie aus den Keimen,
Sonnen aus dem Firmament,
Sphären rollt sie in den Räumen,
die des Sehers Rohr nicht kennt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor