Bitte Hilfe Stochastik Klasse 9?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "irgendein Gewinn" ist gemeint, dass die Vorraussetzung "Gewinn erhalten" eintritt. Das schließt die Szenarien ein in welchem ein Hauptgewinn oder ein Trostpreis gezogen wird. Dazu addierst du die Wahrscheinlichkeit einen Hauptgewinn zu bekommen mit der wahrscheinlich einen Trostpreis zu bekommen.

Kleiner Tipp dafür : erstelle ein Baumdiagramm und Notiere am Ende eines Astes eine 1 für Gewinn oder eine 0 für kein Gewinn. Am ende erstellt du eine Tabelle welche die Gewinne/bieten abdeckt

ein Baumdiagramm zeichnen,wo alle möglichen Pfade für einen Gewinn dargestellt sind

Pfad1 (rot;rot)=20/370*19/369=38/13653 → Hauptgewinn

Pfad 2(Schwarz;schwarz)=100/370*99/669=110/1517 → Trostgewinn

das sind 2 verschieden Pfade

Gesamtwahrscheinlichkeit=P1+P1

Additionsformel P=P1+P2

P=38/13653+110/1517=1028/13653=0,075..→ 7,5%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Shadow142
Fragesteller

Dankeschön 😃😃